Uni-Logo
English       Login
Rechnerarchitektur
        Startseite         |         Institut für Informatik         |         Technische Fakultät
 
Veranstaltung
Übersicht  |  Zeit/Ort  |  Veranstalter  |  Literatur


Technische Informatik - Wintersemester 2012/13

Übersicht


Beschreibung
Zielgruppe: Studierende im Bachelor Informatik oder ESE, Magister Nebenfach, Informatik Lehramt Hauptfach

 

Lernziele: In der Vorlesung wird der Aufbau und Entwurf von Rechnern von der Gatterebene bis zur Anwendungsebene behandelt. Es wird ein Überblick über die Arbeitsweise von Rechnern (Geschichte, Rechner im Überblick, Modellierung, CPU, Speicher, Zusammenspiel, Zeichendarstellung, Zahldarstellung) gegeben. Desweiteren werden die notwendigen Grundlagen zum Schaltkreisentwurf vermittelt. Dazu gehören Boolesche Funktionen und Methoden ihrer Beschreibung, wie Entscheidungsdiagramme, Boolesche Ausdrücke, Schaltkreise. Elementare Methoden der Logiksynthese, z.B. das Verfahren von Quine-McCluskey und Normalformen werden eingeführt und erprobt. Ein gesonderter Abschnitt der Vorlesung ist der Rechnerarithmetik (Zahlendarstellung, Addierer-, Multiplizierer-, ALU-Entwurf) gewidmet. Zuletzt werden Tristate Treiber, speichernde Elemente und Busse eingeführt. Die erworbenen Kenntnisse werden zum Entwurf eines kleinen Rechners, ausgehend von einzelnen Komponenten, genutzt.

SMILE Logo

Auch in diesem Semester wird in der TI Vorlesung wieder das von Lehrstuhlmitarbeitern und Studenten entwickelte Audience-Response-System "SMILE" (SMartphones In LEctures) eingesetzt.

Über den Sommer wurde eine vollständig neue Version mit erweiterten Funktionen und verbessertem Bediencomfort entwickelt, die nun erstmalig zum Einsatz kommt.

Weitere Informationen unter:
https://www.smile.informatik.uni-freiburg.de

Wiederholungsklausureinsicht: Die Einsicht in die TI-Wiederholungsklausur findet am 08.10.2013 von 9:30 bis 11:30 im Raum 00..026 im Gebäude 51 statt.

Hinweis zu SMILE (August 2013):
Seit Ende des Wintersemester 2012/2013 wurde an SMILE weitergearbeitet, woraus sich auch Änderungen für das SMILE-TI-Modul ergaben. Von nun an kann man sich nur noch mit einem Rechzentrumsaccount ("MyAccount") einloggen. Außerdem ist eine erneute Freischaltung für das SMILE-TI-Modul mit Hilfe eines Tokens notwendig. Letzteres kann bei Bedarf unter braitlin@informatik.uni-freiburg.de erfragt werden.

Kommentar
Vorlesung im Bachelor-Studiengang Informatik+ESE (4+2 SWS, 8 ETCS)

 

Sprache: deutsch