Uni-Logo
English       Login
Rechnerarchitektur
        Startseite         |         Institut für Informatik         |         Technische Fakultät
 
Veranstaltung
Übersicht  |  Zeit/Ort  |  Veranstalter  |  Literatur
Materialien
Vorlesungsmaterial


Embedded Systems II - Wintersemester 04/05

Übersicht


Beschreibung Bei der Veranstaltung handelt es sich um eine Spezialvorlesung im Hauptstudium.

Eingebettete Systeme - "Computer, die man nicht sieht" - gelten als die Schlüsselanwendung der Informationstechnologie in den kommenden Jahren. Ihr Wachstumspotential und ihre Anwendungsvielfalt verbunden mit unzähligen, konzeptuellen und technischen Fragstellungen sind Herausforderung und Chance für Industrie und Forschung gleichermaßen.

Bereits heute kommt, so Schätzungen, der durchschnittliche Europäer mit ca. 60 bis 100 eingebetteten Systemen täglich in Berührung. Das sind, wie der Name bereits andeutet, Systeme, bei denen Informationsverarbeitung in eine Umgebung eingebettet ist und dort komplexe Regelungs-, Steuerungs- oder Datenverarbeitungsaufgaben übernimmt. Beispiele finden sich im Verkehrswesen (Autos, Eisenbahnen und Flugzeugen), in der Mobilkommunikation, Unterhaltungselektronik und in der Fertigungstechnik. Realisiert werden die Systeme durch die Integration von Prozessoren, Spezialhardware und Software. Die Heterogenität der Systemarchitektur, die Komplexität der Aufgabenstellung und die Notwendigkeit, vielfältige technische und ökonomische Vorgaben einhalten zu müssen, machen die Integration so anspruchsvoll. Typische Anforderungen in diesem Kontext sind unter Anderem:

- Zuverlässigkeit, Korrektheit

- Effizienz

- Wartbarkeit

- Echzeitfähigkeit

Die Vorlesung beschäftigt sich mit Methoden, die es ermöglichen, diesen Anforderungen gerecht zu werden, dazu gehören u.a. Echtzeitbetriebssysteme und Scheduling, Compiler für Eingebettete Software sowie Verifikations- und Validierungsmethoden für hybride Systeme (d.h. für Systeme, die auf einem Zusammenspiel von diskreten Steuerungseinheiten und kontinuierlichen physikalischen Prozessen beruhen).

Kommentar Spezialvorlesung im Hauptstudium, Vertiefungsgebiet Rechnerarchitektur