Uni-Logo
English       Login
Rechnerarchitektur
        Startseite         |         Institut für Informatik         |         Technische Fakultät
 
Veranstaltung
Übersicht  |  Zeit/Ort  |  Veranstalter


Seminar: Formale Methoden für Security und Verifikation - Sommersemester 2013

Übersicht


Beschreibung Größere Hardware- und Software-Systeme erreichen schnell eine Komplexität, die es unmöglich macht, die ganze Funktionalität auf einmal zu überblicken. Ohne automatisierte Methoden lässt sich dann keine Aussage treffen, ob ein System wirklich sicher ist oder ob es in einen kritischen Zustand gelangen kann. Dies ist insbesondere bei Security-relevanten Systemen problematisch.

Sogenannte "formale Methoden" bieten ein Maximum an Gewissheit, was die Sicherheit eines Systems im Entwurf angeht, da die Fehlerfrei- oder Fehlerhaftigkeit in mathematischen Formelsystemen ausgedrückt und wie ein Beweis überprüft - d.h. verifiziert - werden kann. Ein naives Durchprobieren aller Zustände eines Systems ist für gewöhnlich allerdings nicht in akzeptabler Zeit durchführbar. Es bedarf daher ausgefeilter Techniken, um dennoch zu Ergebnissen zu kommen. Solche Techniken auf dem aktuellen Stand der Forschung sollen im Seminar behandelt werden.

Die Seminarteilnehmer wählen sich ein Spezialgebiet aus Themenbereich des Seminars aus, in das sie sich im Laufe des Semesters anhand von aktueller Literatur und unter Betreuung eines Lehrstuhlmitarbeiters einarbeiten werden. Am Ende des Semesters wird von ihnen eine zusammenfassende schriftliche Ausarbeitung (ca. 6 Seiten) erstellt, an welcher das Recherchieren und Verfassen wissenschaftlicher Texte gelernt wird. Darüber hinaus wird an einem abschließenden Block-Termin ein Vortrag über das zu bearbeitende Thema gehalten, für welchen eine Präsentation vorzubereiten ist. Dieser Block-Termin verschafft allen Teilnehmern einen umfassenden Überlick über die gesamte Seminar-Thematik.


Weitere Informationen finden Sie hier:
http://www.informatik.uni-freiburg.de/~feiten/teaching/2013ss-ver-sec



Kommentar Sprache: deutsch

Lernziele: Das Seminar bietet den Studierenden die Möglichkeit sich in ein spezielles Themengebiet der Informatik tiefer einzuarbeiten. Der Studierende soll lernen, eigenständig wissenschaftliche Literatur effektiv zu recherchieren und zu strukturieren. Der Studierende soll lernen, im Rahmen einer Ausarbeitung kurze wissenschaftliche Texte zu schreiben und/oder seine Arbeit im Vortrag zu präsentieren.

Die Prüfung besteht aus einer Seminarausarbeitung und einem Seminarvortrag. Als Studienleistung wird die aktive und regelmäßige Teilnahme an der Veranstaltung verlangt.

Einzuplandender Arbeitsaufwand laut Modulhandbuch: 120 Stunden
(4 ECTS-Punkte)