Uni-Logo
English       Login
Rechnerarchitektur
        Startseite         |         Institut für Informatik         |         Technische Fakultät
 
Veranstaltung
Übersicht  |  Zeit/Ort  |  Veranstalter  |  Literatur
Materialien
Vorlesungsmaterial


Embedded Systems - Wintersemester 2011/12

Übersicht


Beschreibung Lernziele:
Eingebettete Systeme gelten als die Schlüsselanwendung der Informationstechnologie in den kommenden Jahren und sind, wie der Name bereits andeutet, Systeme, bei denen die Informationsverarbeitung in eine Umgebung eingebettet ist und dort komplexe Regelungs-, Steuerungs- oder Datenverarbeitungsaufgaben übernimmt. Die Vorlesung beschäftigt sich mit grundlegenden Konzepten für Modellierung und Entwurf Eingebetteter Systeme. Sie behandelt u.a. Spezifikationssprachen und -methoden für Eingebettete Systeme (wie beispielsweise Petri-Netze, Statecharts, VHDL, SystemC), diskutiert werden aber auch die möglichen "Bauelemente" eines Eingebetteten Systems wie etwa AD-/DA-Wandlung, Pulsweitenmodulation, Mikroprozessoren und FPGAs.

Wichtig:
Die Einteilung der Übungsgruppen erfolgt in der ersten Vorlesungswoche. Details hierzu werden in der ersten Vorlesung bekannt gegeben. Deshalb finden in der ersten Woche auch noch keine Übungen statt.

Kommentar Vorlesung im Bachelor-Studiengang Embedded Systems Engineering sowie Spezialvorlesung im Bachelor-/Masterstudiengang Informatik  (3+1 SWS, 6 ETCS-Punkte).

Sprache:
deutsch