Uni-Logo
English       Login
Rechnerarchitektur
        Startseite         |         Institut für Informatik         |         Technische Fakultät
 
Veranstaltung
Übersicht  |  Zeit/Ort  |  Veranstalter


Computer-Aided Engineering - Wintersemester 06/07

Übersicht


Beschreibung Das Praktikum richtet sich an Studierende im Hauptstudium oder Masterstudiengang.

Die Studierenden erlernen einerseits den Umgang mit verschiedenen Spezifikationsmethoden für Hardware und erhalten andererseits Einblick in die Anwendung moderner Entwurfswerkzeuge. Darüber hinaus gehend erwerben sie die Fähigkeit, ausgehend von einer abstrakten Problemspezifikation den Entwurf einer nicht-trivialen Anwendung in verschiedenen Gruppen praktisch durchzuführen. Hierbei erhalten die Studenten ein Gefühl dafür, wie sich konkrete Entscheidungen beim Hardwareentwurf auf die Leistungsfähigkeit des resultierenden Gesamtsystems auswirken.

Zunächst erfolgt eine Einführung in die Arbeit mit modernen Werkzeugen zum Entwurf von Hardware. Dabei werden verschiedene Spezifikationsmethoden (graphisch, Verwendung von Hardwarebeschreibungssprachen) an kleinen Beispielen erprobt. Der Umgang mit den Entwurfwerkzeugen wird bei Synthese von Hardware aus Spezifikationen eingeübt; es erfolgt eine Abbildung auf rekonfigurierbare Hardware (FPGA).

Im zweiten Teil des Praktikums entwerfen die Praktikumsgruppen voraussichtlich selbständig einen Prozessor mit Peripherieeinheiten und entwickeln einen Assembler zur Programmierung ihres Prozessors. Der entworfene Prozessor wird auf ein FPGA programmiert und das Zusammenspiel mit Peripheriegeräten wird anhand von Beispielprogrammen erprobt.

Die Ergebnisse des Entwurfes sollen durch eine Ausarbeitung dokumentiert und das Funktionieren anhand einer abschließenden Vorführung demonstriert werden. Im Rahmen der Vorführung sollen die Studenten ihr Verständnis der Zusammenhänge nachweisen.

Vorkenntnisse im Bereich „Rechnerarchitektur und –entwurf“, der Besuch der Veranstaltungen Technische Informatik, Hardware-Praktikum sowie Grundkenntnisse in VHDL sind hilfreich, aber nicht zwingend notwendig.

Das Praktikum entspricht einem Umfang von 6 Kreditpunkten. Begleitmaterial ist in deutsch und englisch.
Kommentar Praktikum im Hauptstudium / Masterstudiengang.