Uni-Logo
English       Login
Rechnerarchitektur
        Startseite         |         Institut für Informatik         |         Technische Fakultät
 
Veranstaltung
Übersicht  |  Zeit/Ort  |  Veranstalter  |  Literatur
Foren
Forum


Systeme I - Wintersemester 06/07

Prüfungskriterien


Die Prüfung zur Vorlesung Systeme I im Wintersemester 2006/2007 gilt als bestanden, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:

1. Anmeldung zur Prüfung bis spätestens zum Anmeldeschluß am 21. Januar 2007 über eines der verfügbaren Terminals oder direkt beim Prüfungsamt in Geb. 101.

2. Eintragen in eine Übungsgruppe bis spätestens Dienstag, 31.10.2006 über das Übungsportal der Vorlesung. Die Übungsgruppen sind in Zweiergruppen ("Untergruppen") eingeteilt, d.h. es sollten sich jeweils 2 Studenten zu einer Untergruppe zusammenschliessen. Die Personen in einer Untergruppe können eine gemeinsame Abgabe vornehmen.

3. Bestehen der Abschlußklausur, die voraussichtlich am 14. März 2007 stattfinden wird.


Wichtige Zusatzinformationen:

1. Es gibt bepunktete Theorie- und Praxis-Übungsblätter mit jeweils einer oder mehreren Aufgaben, die jeweils mittwochs (gegen 16:00h) auf der WWW-Seite der Vorlesung und im Übungsportal zugänglich gemacht werden.

a) Die Theorie-Übungsblätter sind von den Untergruppen zu bearbeiten und müssen in digitaler Form als Postscript-Datei (PS) oder PDF bis zum angegebenen Termin (in der Regel mittwochs bis 16:00h) über das Übungsportal abgegeben worden sein. Die Rückgabe der korrigierten Übungsblätter erfolgt ebenfalls über das Übungsportal. Die Besprechung der Theorie-Übungsblätter findet freitags in der jeweiligen Theorie-Übungsgruppe statt.

b) Die Praxis-Übungsblätter sind von den Untergruppen zu bearbeiten und müssen von den Untergruppen zum angegebenen Praxis-Übungsgruppentermin (freitags) vorgeführt werden.


2. Es gilt folgendes Bonusprogramm für Studenten, die sich aktiv an den Übungen beteiligen, also mindestens einmal erfolgreich in der Übung vorgerechnet haben: Seien S die Summe der im ganzen Semester maximal erreichbaren Übungspunkte und P die Summe der aus allen Übungsblättern tatsächlich erreichten Punkte. Sind alle Voraussetzungen zum Bestehen der Prüfung erfüllt, wurde mindestens einmal vorgerechnet und gilt P > 70% * S, so wird die in der Klausur erreichte Punktanzahl um 5 Bonuspunkte erhöht, bei 74% um 6 Bonuspunkte, bei 78% um 7, bei 82% um 8, bei 86% um 9 und bei 90% um 10 Bonuspunkte.


3. Die unter Punkt 2 beschriebene Regelung ist ausschließlich auf die im Prüfungszeitraum des Wintersemesters 2006/2007 stattfindende Klausur anwendbar. Eine Verbesserung der Note durch Punkte, die in den Übungen erlangt worden sind, ist bei späteren Klausuren nur in begründeten Ausnahmefällen, nach persönlicher Absprache und unter der Voraussetzung, dass die Punkte vorher noch nicht eingebracht worden sind, möglich.

4. Für das Bestehen der Prüfung zur Vorlesung Systeme werden 4 ECTS Kreditpunkte vergeben.