Uni-Logo
English       Login
Rechnerarchitektur
        Startseite         |         Institut für Informatik         |         Technische Fakultät
 
Veranstaltung
Übersicht  |  Zeit/Ort  |  Veranstalter  |  Literatur
Materialien
Vorlesungsmaterial  |  Übungsportal
Leistungsnachweis
Prüfungskriterien


Rechnerarchitektur - Sommersemester 06

Prüfungskriterien


Die Prüfung zur Vorlesung Rechnerarchitektur im Sommersemester 2006 gilt als bestanden, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:

1. Anmeldung zur Prüfung bis spätestens zum Anmeldeschluß am 30. Juni 2006 über eines der verfügbaren Terminals oder direkt beim Prüfungsamt in Geb.101.

2. Eintragen in eine Übungsgruppe über das Übungsportal der Vorlesung bis spätestens 3. Mai 2006.

3. Bestehen der Abschlußklausur, die voraussichtlich am 20. September 2006 um 10.00 Uhr in Geb. 101 Raum 026/036 stattfinden wird.

Wichtige Zusatzinformationen:

1. Es gibt bepunktete Übungsblätter mit jeweils einer oder mehreren Aufgaben, die jeweils montags auf der WWW-Seite der Vorlesung und im Übungsportal zugänglich gemacht werden.

Die Übungsblätter sind zu bearbeiten und müssen in digitaler Form als Postscript-Datei (PS) bis zum angegebenen Termin (in der Regel montags) über das Übungsportal abgegeben worden sein. Die Rückgabe erfolgt ebenfalls über das Übungsportal, die Besprechung der Übungsblätter findet donnerstags in den Übungsgruppen statt.

2. Es gilt folgendes Bonusprogramm für Studenten, die sich aktiv an den Übungen beteiligen, also mindestens einmal erfolgreich in der Übung vorgerechnet haben: Seien S die Summe der im ganzen Semester maximal erreichbaren Übungspunkte und P die Summe der aus allen Übungsblättern tatsächlich erreichten Punkte. Sind alle Voraussetzungen zum Bestehen der Prüfung erfüllt, wurde mindestens einmal vorgerechnet und gilt P > 70% * S, so wird die in der Klausur erreichte Punktanzahl um 5% der maximal zu erreichenden Klausurpunkte erhöht, bei 74% um 6%, bei 78% um 7%, bei 82% um 8%, bei 86% um 9% und bei 90% um 10%.

3. Die unter Punkt 2 beschriebene Regelung ist ausschließlich auf die im Prüfungszeitraum des Sommersemesters 2006 stattfindende Klausur anwendbar. Eine Verbesserung der Note durch Punkte, die in den Übungen erlangt worden sind, ist bei späteren Klausuren nur in begründeten Ausnahmefällen, nach persönlicher Absprache und unter der Voraussetzung, dass die Punkte vorher noch nicht eingebracht worden sind, möglich.

4. Für das Bestehen der Prüfung zur Vorlesung Rechnerarchitektur werden 6 Kreditpunkte vergeben.