Betreff: Re: V2:A1 - DT ???


Antwort(en)   Eine Antwort erstellen   Diskussionsforum


Gesendet von Tobias Schubert am 06. Mai 2003 um 17:41 Uhr.
Als Antwort auf V2:A1 - DT ??? gesendet von Johannes am 06. Mai 2003 um 15:35 Uhr.
 
: Hallo,

: was heißt denn die Instruktion DT genau? Ich kann das zwar benutzen, aber eine Erklärung hab ich nirgends gefunden...

: Gruss,
: Johannes

***********************************
DT steht für "Define Table", d.h. dt "03542" definiert eine eindimensionale Tabelle mit den Einträgen (siehe auch MPASM USER'S GUIDE, Seite 32f):

Zeile 0: 0
Zeile 1: 3
Zeile 2: 5
Zeile 3: 4
Zeile 4: 2

und generiert bei der Übersetzung folgende 5 Befehle:

retlw 0
retlw 3
retlw 5
retlw 4
retlw 2

Wenn nun der K-te Eintrag erforderlich ist, kann dies folgendermassen implementiert werden:

Im Hauptprogramm:

MOVLW K
CALL TabelleLesen
....

In der Funktion TabelleLesen:

ADDWF PC ; PC = PC + WREG = PC + K
; springe zur K-ten RETLW-Anweisung
RETLW ...
RETLW ...
...


Gruß
Tobias


Antwort(en)


Eine Antwort erstellen

Name:
EMail:
Betreff:
Nachricht:
 


       Letzte Änderung: März 2003, Tobias Schubert