Betreff: Re: V2:A1 - DT ???


Antwort(en)   Eine Antwort erstellen   Diskussionsforum


Gesendet von Johannes am 06. Mai 2003 um 18:46 Uhr.
Als Antwort auf Re: V2:A1 - DT ??? gesendet von Tobias Schubert am 06. Mai 2003 um 17:41 Uhr.
 
: : Hallo,

: : was heißt denn die Instruktion DT genau? Ich kann das zwar benutzen, aber eine Erklärung hab ich nirgends gefunden...

: : Gruss,
: : Johannes

: ***********************************
: DT steht für "Define Table", d.h. dt "03542" definiert eine eindimensionale Tabelle mit den Einträgen (siehe auch MPASM USER'S GUIDE, Seite 32f):

: Zeile 0: 0
: Zeile 1: 3
: Zeile 2: 5
: Zeile 3: 4
: Zeile 4: 2

: und generiert bei der Übersetzung folgende 5 Befehle:

: retlw 0
: retlw 3
: retlw 5
: retlw 4
: retlw 2

: Wenn nun der K-te Eintrag erforderlich ist, kann dies folgendermassen implementiert werden:

: Im Hauptprogramm:

: MOVLW K
: CALL TabelleLesen
: ....

: In der Funktion TabelleLesen:

: ADDWF PC ; PC = PC + WREG = PC + K
: ; springe zur K-ten RETLW-Anweisung
: RETLW ...
: RETLW ...
: ...

:
: Gruß
: Tobias

-----------------------------------

Danke für die Erklärung! :)

Jetzt habe ich nochmal eine Frage zum Counter:
Muss ich den Zähler wirklich als Variable realisieren, oder reicht es, wenn ich nur den richtigen Zählerstand *anzeige*? Inwieweit wird da bei der Korrektur auf die Art der Umsetzung geschaut?

Gruss,
Johannes


Antwort(en)


Eine Antwort erstellen

Name:
EMail:
Betreff:
Nachricht:
 


       Letzte Änderung: März 2003, Tobias Schubert