Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert

Zusätzliches Beispiel Übersetzer

geschrieben von mh990 
Zusätzliches Beispiel Übersetzer
10.02.2021 12:45:30
Hallo,
ich wollte fragen, ob sie nochmal ein zusätzliches Beispiel zur Übersetzung einer rekursiven Funktion in Reti-Code machen können.

Gruß Max
Re: Zusätzliches Beispiel Übersetzer
11.02.2021 15:34:47
Hallo,

haben Sie denn eine konkrete Frage zur Übersetzung von rekursiven Funktionen? Dann könnte ich da besser drauf eingehen. In der Vorlesung wurde schon ausführlich die Übersetzung einer Funktion vorgestellt (Kap. 3, Folien 58ff).
Und ein rekursiver Funktionsaufruf unterscheidet sich von der Übersetzung her nicht sonderlich von einem nicht-rekursiven Funktionsaufruf (wie beispielsweise in der Probeklausur Aufgabe 2a).

Am besten schauen Sie sich diese Stellen nochmal an und wenn konkret noch Fragen bestehen können Sie diese gerne hier stellen :) .

Viele Grüße,
Alexander Konrad
Re: Zusätzliches Beispiel Übersetzer
25.02.2021 12:07:15
Hallo Herr Konrad,

bitte entschudligen sie, ich habe vergessen, dass ich hier eine Frage gestellt habe.

Konkret habe ich mich gefragt, wie bei einem Funktionsaufruf in einer Funktion die formalen Parameter der aufrufenden Funktion weitergegeben werden können.
Meine Idee war, dass die aufgerufene Funktion den Beginn des Vorgängerframes aus ihrem Stackframe lädt und damit und der Relativadresse die Adresse des formalen Parameters berechnet.

Viele Grüße
Maximilian Hertenstein
Re: Zusätzliches Beispiel Übersetzer
01.03.2021 17:32:23
Hallo,

Ihre Idee ist auch komplett richtig so :). Ich weiß nicht ob Sie vorhin bei der Fragestunde dabei waren, da habe ich das ja gezeigt wie das konkret aussehen kann.

Viele Grüße,
Alexander
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen