Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert

Übung 3, Aufgabe 2

geschrieben von gr-06-01 
Übung 3, Aufgabe 2
26.11.2020 14:54:20
Schönen guten Tag,

ich verstehe die Aufgabenstellung nicht ganz. Sollte man mithilfe großer Konstanten in EPROM, die Befehle LOAD und STORE durch andere ersetzen, um auf die Neubelegung des DS Registers zu verzichten und Befehle beliebig auf UART und SRAM ausführen? Dabei wurde heute im Tutorat gesagt, dass selbst wenn man den Präfix irgendwie mitliefert, wird dieser doch vom DS überschrieben, somit muss im DS-Register schon der richtige Präfix stehen und muss dann doch immer geändert werden. Meint ihr dann mit der Neubelegung, dass man einfach den Präfix von überall (UART, SRAM, EPROM) mit einem Befehl wechseln kann (wäre machbar)? Dh dass man praktisch nicht jedes Mal zu EPROM wechselt, um die Adresse des ansprechbaren Speichers zu ändern (LOAD DS 0, LOAD DS e) sondern einfach das gleiche mit einem einzigen Befehl erzielt. Oder soll ich mich drauf konzentrieren, einen Weg zu finden den DS Register auszutricksen, und selber das Präfix vorgeben, sodass man zum Beispiel während ich auf EPROM bin (DS = 0) etwas in SRAM speichern kann, ohne DS wortwörtlich neu zu belegen?

Grüße, Petru
Re: Übung 3, Aufgabe 2
26.11.2020 15:50:12
Hallo,

die Ergänzung der oberen 10 Bits von i durch das DS Register (also der Präfix den Sie immer wieder erwähnten) wird nur auf der Leitung vom Instruktionsregister I zum Adressbus durchgeführt, also über den Treiber IAd (z.B. beim Befehl LOAD D i).

Wenn man die Adresse allerdings nicht über IAd zur Verfügung stellt, sondern über eine andere Leitung (und viele andere Leitungen zum Adressbus bleiben dafür ja nicht übrig, Tipp: PCAd ist es nicht ;) ), dann wird das Präfix aus dem DS Register auch nicht angewandt für die Adresse.

Von daher ist Ihre zweite Interpretation der Fragestellung korrekt ("... und selber das Präfix vorgeben, sodass man zum Beispiel während ich auf EPROM bin (DS = 0) etwas in SRAM speichern kann, ohne DS wortwörtlich neu zu belegen?"), nur das Sie das DS Register nicht "austricksen" müssen, sondern sich überlegen mit welchen Befehlen Sie die benötigten Adressen am Adressbus erhalten, ohne über IAd zu gehen (da in diesem Fall DS garnicht benutzt wird und Ihnen Ihre Adresse auch nicht überschreibt). Dafür werden Sie dann auch wieder große Konstanten nutzen müssen, die Sie als im EPROM gegeben annehmen können.

Ich hoffe es ist jetzt klarer was gemeint ist.

Viele Grüße
Re: Übung 3, Aufgabe 2
26.11.2020 16:03:00
Glasklar :) dankeschön!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen