Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert

Move-Befehl

geschrieben von Kian.M 
Move-Befehl
25.01.2016 13:48:35
Hallo,
ich wiederhole derzeit ein paar der alten Übungsblätter für das Testat und mir ist bei Blatt 3 Aufgabe 3b eine Frage gekommen.
Es ging darum wie viele Move-Befehle kodiert werden können für ein 64bit Code. Komischweise wurden bei der Lösung die Parameter i ebenfalls verwendet weshalb ich mich frage: Welche Funktion haben die Paramater i? Ich meine die Werte sind ja festgelegt durch S und D wieso braucht man hier die i?

Gruß Kian
Re: Move-Befehl
25.01.2016 14:05:21
Hallo Kian,

in dieser Aufgabe hat man für die Kodierung von S und D jeweils 3 Bits, die ein Teil von $i$ sind. Beim ReTI werden stattdessen jeweils 2 Bits verwendet. Die $i$ braucht man einfach als "Füllstoff" damit jeder Befehl gleich lang ist, d.h. 64 Bits in dieser Aufgabe oder 32 Bits bei ReTI.
Dazu kann man auch sagen, dass je nach Rechner /Mikroprozessor gibt es eine höhere oder kleinere Anzahl Register, und der Code eines Programm kann auch "Vorwärts kompatibel" sein, d.h ein Programm für einen neuen Rechner ist so implementiert, dass es sich auch auf älteren Maschinen laufen lässt.

Grüß

--
Paolo
Sorry, Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um in diesem Forum zu schreiben.