Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert

Funktionale Dekomposition

geschrieben von Wlr 
Wlr
Funktionale Dekomposition
19.09.2013 17:32:13
Hallo

noch eine letzte Frage:
wie kommt man bei der Funk. Dekom. auf das g(a,b)?
In der Vorlesung hat Prof. Scholl das Publikum raten lassen, auf der Musterlösung stehts einfach da, aber gibts da irgend wie eine Methode?
oder gehts nur durch einen scharfen Blick?


Gruß

W
tbk
Re: Funktionale Dekomposition
19.09.2013 18:10:40
Hi,

fand ich auch komisch ...

ich hab dann versucht die Tabelle aus der Aufgabenstellung zu reduzieren ... bzw eine Wertetabelle für g mit Hilfe von a und b aufgestellt. In der Aufgabe reduzieren sich die Ausgänge für a und b auf 1 somit hat g ja nur zwei Eingänge und nur einen Ausgang, da kann man ja noch eine Werte Tabelle erstellen ... aber ich frage mich schon wie man das allgemein macht. Scharf drauf gucken wird wohl nicht immer helfen :)

Gruß
Tamas
Re: Funktionale Dekomposition
19.09.2013 23:34:53
Allgemein ließe sich über die ON-Menge und Logikminimierung ein minimales Polynom finden, dass der Funktion g(alpha, beta) entspräche.

Speziell ist zu erwarten, dass man wohl die korrekte Funktion mittels kleiner Wertetabelle und scharfem Blick in Kombination mit Wissen über die Booleschen Grundfunktionen g korrekt finden kann, falls eine entsprechende Aufgabenstellung vorkommt.

Bis morgen,
Martin
Sorry, Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um in diesem Forum zu schreiben.