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ROBDD

geschrieben von pmallot 
ROBDD
17.09.2013 17:28:37
Hallo,
auf Blatt 3 sollen wir ja so einen ROBDD zeichnen.
Jetzt frage ich mich wie ich das geschickt anstelle ohne vorher den kompletten geordneten Baum zu malen. Kann man das Polynom vorher geschickt umformen?
Wenn man sonst keinerlei input hat muss man sich ja praktisch erst ne Funktionstabelle anlegen, den kompletten Baum malen und dann optimieren. Da bin ich dann ja morgen noch beschäftigt!

Gruß,
Philipp
Wlr
Re: ROBDD
17.09.2013 19:31:59
Du musst zuerst Aufgabe 2A machen, dann brauchst du an sich auch kein Polynom mehr. Dann kannst es intuitiv von oben runter zeichnen.
So habe ich das aufjedenfall gut hinbekommen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.2013 19:32 von Wlr.
Re: ROBDD
17.09.2013 19:35:03
Ja da fängt's eigentlich schon an. Wie komme ich darauf, dass das b3b2b1b < a3a2a1 sein muss?
Nur durch ausprobieren?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.2013 19:42 von pmallot.
LS
Re: ROBDD
18.09.2013 00:43:15
Müsste da nicht eigentlich ein größer-gleich stehen?

Bei a=000 und b=000 ergibt g doch auch 1, bzw auch bei 110/110, 010/010, 100/100. Oder habe ich mich da verguckt? ;-)
Re: ROBDD
18.09.2013 00:52:31
Äh ja, das war ja schon in der Übung nicht so ganz einfach... ;)
Der ROBDD in der Musterlösung passt auch nicht zu dem was drüber steht.

Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass ich nicht erkenne wie man das der Formel ansieht.
tbk
Re: ROBDD
18.09.2013 09:53:41
Hi,

Ich sag jetzt mal nicht "es ist eigentlich ganz einfach", da ich nicht weiß ob ich das so einfach gefunden hätte,
wenn ich nicht den Hinweis gehabt hätte, dass es sich um eine Ungleichheit handeln soll.

Aber unabhängig davon ist die Klammerung ein gute Hilfe und die Art wie ein Rechner AND (*) und OR (+) Testet.

1) Bei X * Y müssen beide 1 sein, falls also X = 0 ist braucht man sich Y garnicht erst anschauen bzw. die Auswertung von Y findet nur statt, falls X=1

2) Bei X + Y braucht ja nur einer der Variablen 1 sein, falls also X = 1 ist braucht man sich Y garnicht erst anschauen.
Wenn man jetzt etwas um die Ecke denkt, wird Y erst ausgewertet wenn X = 0 ist

-b3 soll im weiteren not b3 bedeuten.

(a3 + -b3 ) * ((-a3 + -b3 ) * (a3 + b3 ) + (a2 + -b2 ) * ((-a2 + -b2 ) * (a2 + b2 ) + (a1 + -b1 )))

a) Sei also X=(a3 + -b3) und Y=Rest der Gleichung. Somit gilt X * Y
Falls man sich eine Werte Tabelle für a3 und b3 macht (nicht -b3), dann sieht man, dass nur für b3=1 und a3=0 X=0 ist, sonst X=1 (also für a3=b3 oder a3>b3), d.h nur in diesem Fall schau ich mir Y an.

b) nun sind wir in Y und das Können wir nun folgendermaßen aufteilen: X1=(-a3 + -b3 ) * (a3 + b3 ) und Y1=Rest der Gleichung. Somit gilt X1 + Y1.
X1 kann man mittels Boolesche Algebra oder mit WerteTabelle (oder man weiß es :( ) umformen in a3 XOR b3. Demzufolge wird hier nochmal explizit getestet ob a3!=b3 (ungleich) ist. Wie in 2) beschrieben interessieren wir uns für Y1 aber nur dann wenn X1 = 0 ist, d.h wenn a3=b3

c) nun können wir Y1 folgendermaßen aufteilen: X2=(a2 + -b2) und Y2=Rest. Somit wieder X2 * Y2
Diese Situation hatten wir schon in a) nur das wir es diesmal mit a2 und b2 zu tun haben. Ansonsten bleibt die Argumentation genau gleich.

d) Y2 können wir folgendermaßen aufteilen X3=(-a2 + -b2 ) * (a2 + b2 ) und Y3=(a1 + -b1 ). Somit gilt X3 + Y3
Hier kann man auch genau so argumentieren wie in b) nur das es sich diesmal um a2 und b2 handelt.

e) nun sind wir endlich bei (a1 + -b1) und das hier entscheidet ob größergleich oder echtgrößer. Falls man sich eine Wertetabelle mit a1 und b1 macht (nicht -b1) dann sieht man schnell, dass wir nur bei b1=1 und a1=0 eine 0 erzeugen. Oder man argumentiert wie bei 2) wir interessieren uns nur dann für b1 wenn a1 = 0 und dann ist doch Y3=0 wenn b1=1 und Y3=1 wenn b1=0... egal wie... raus kommt das Y3=1 wenn a1=b1 oder a1>b1 was für mich größergleich bedeutet. Deshalb sollte der ROBDD bei b1=0 auf 1 gehen und b1=1 auf a1

Gruß Tamas
LS
Re: ROBDD
18.09.2013 12:31:12
Ich habe mir folgendes überlegt:

(-a+-b)(a+b) entspricht ja XOR(a,b)

Man kann nun folgendes sagen:

a+-b entspricht a>=b. (Ist nur dann falsch, wenn b=1 und a=0)

a XOR b entspricht a =/= b (ist dann wahr, wenn a ungleich b)

Somit kann man die Formel nun aufdröseln:

Erstmal muss a3 >= b3 sein. Dann gibt es zwei Fälle. a3 ist ungleich b3 oder a3 ist gleich b3. Durch a3 XOR b3 wird überprüft, ob a3 ungleich b3 ist. Dies bedeutet dann a3 > b3 und damit a3a2a1 > b3b2b1 und man ist fertig und liefert eine 1. Wenn a3 XOR b3 falsch ist, bedeutet dies, dass a3 gleich b3 ist, dann beginnt das selbe Spiel mit a2 und b2, sprich man muss eine Stelle weiter gehen, um das größergleich der Zahlen zu überprüfen.

Bei der letzten Stelle steht dann jedoch nur a1 >= b1, das a1 XOR b1 fehlt, sprich a3a2a1 darf auch genau gleich b3b2b1 sein.

Das ROBDD sollte tatsächlich gemäß Vorschlag e) meines Vorredner angepasst werden.
Re: ROBDD
18.09.2013 12:35:48
Danke für die Ausführungen, das macht die Sache deutlich verständlicher!
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