Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert

Annotierte Folien

geschrieben von Martin Böhnert 
Annotierte Folien
18.04.2013 15:12:34
Für die Vorlesung vom 18.04. stehen auf der Homepage bereit.

Die Aufzeichnung der Vorlesung wird im Laufe der nächsten Woche im eLectures-Portal erscheinen.
Re: Annotierte Folien
24.04.2013 14:53:37
Für die Vorlesung vom 23.04. stehen auf der Homepage bereit.
Re: Annotierte Folien
25.04.2013 11:07:14
Wie sieht es mit den Aufzeichnungen aus? Aufgrund einer Überschneidung mit einer anderen Vorlesung kann ich donnerstags die Vorlesung nicht besuchen. Die Aufzeichnungen wären daher super zum Nacharbeiten.
Re: Annotierte Folien
25.04.2013 12:15:02
Die Aufzeichnungen werden gemacht. Es geht nichts verloren. Es gibt nur noch ein paar kleine organisatorische Ecken, die noch ausgebügelt werden müssen. Sobald die Aufzeichnungen online verfügbar sind, werde ich das hier bekannt geben.
Re: Annotierte Folien
25.04.2013 16:39:41
Vielen Dank schon mal.
Re: Annotierte Folien
26.04.2013 15:32:02
Bei mir überschneidet sich die Vorlesung komplett. Es wäre super, wenn die Vorlesungen immer wenige Tage nach der Vorlesung zur Verfügung stehen würden. Gibt es bis zur ersten Veröffentlichung vll. alternative Aufzeichnungen des früheren IRA Lehrstuhls (Prof. Becker)? Werden die Übungen auch aufgezeichnet oder gibt es zumindest Musterlösungen als PDF zum herunterladen?
Re: Annotierte Folien
26.04.2013 16:11:55
Die annotierten Folien für die Vorlesung vom 25.4. stehen bereit.

Bezüglich der Aufzeichnungen bin ich daran, diese online zu stellen. Nicht alles hängt von mir ab, auch ich muss auf manche Dinge warten. Es gibt Aufzeichnungen aus den Vorjahren im eLectures-Portal, die nahezu deckungsgleich zum aktuellen Semester sind. Ein Blick in das eLectures-Portal hätte das schnell zu Tage gefördert.

Wir haben nicht vor, die Übungen aufzuzeichnen. Musterlösungen werden *vermutlich* zum Ende des Semesters als Prüfungsvorbereitung online gestellt. Ich habe aber kein Problem damit, wenn von den Saalübungen Fotoprotokolle angefertigt werden. Genaueres dazu wollte ich allerdings in der ersten Hörsaalübung bekannt geben/besprechen.

Grüße,
Martin
LS
Re: Annotierte Folien
27.04.2013 13:42:11
Lieber Martin,

erst einmal vielen Dank, dass ihr die Aufzeichnung der Vorlesung und die annotierten Folien organisiert. Ich finde das sehr nützlich, da ich an vielen Vorlesungsterminen Überschneidungen mit anderen Fächern habe. Das ist vielleicht ungeschickt, aber in den höheren Semestern, wenn eben viele Wahlfächer zusammenkommen, zumindest in meinem Fall leider nicht anders möglich. Insofern bin ich sehr froh, dass ich den Vorlesungsstoff daheim in Ruhe mit nützlichen Medien nacharbeiten kann.

Ich kann verstehen, dass es wesentlich einfacher für den Lehrstuhl ist, eine Saalübung abzuhalten, bei der man keine Korrekturen bearbeiten und nur einen Termin halten muss. Bei den früheren Modellen hatte man als Student zwar die Verpflichtung zur Übungsblattbearbeitung, aber dafür auch ein persönliches Feedback durch die Korrektur sowie die Auswahl zwischen verschiedenen Terminen der Übungsgruppe.

Natürlich besteht die Chance, dass es nur noch wenige Teilnehmer an der Saalübung, wenn man Musterlösungen oder Übungsaufzeichnungen online stellt, aber letztlich verbessert sich doch dadurch auch die Qualität der Lehre. Vielleicht könnte man es ja noch einmal überdenken, ob man so etwas nicht doch (auch zeitig, nicht erst im August) bereitstellt, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass die Veranstaltung Rechnerarchitektur doch von mehreren Studiengängen und vielen verschiedenen Semestern belegt wird und dadurch Überschneidungen vielleicht keine Einzelfälle sind, und aufgrund des Wegfalls der persönlichen Korrektur?

Viele Grüße,
Lucas
Sorry, Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um in diesem Forum zu schreiben.