Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert

DeadLock Frage

geschrieben von Alexander 
DeadLock Frage
08.03.2012 11:44:25
Wenn man drei Prozesse hat, wie bei Übungsblatt 8 und Aufgabe 4, müssen dann alle 3 Prozesse aufeinander warten (um zu zeigen, dass ein DeadLock auftreten kann) oder reicht es wenn nur zwei Prozesse aufeinander warten, also hat man schon mit zwei Prozessen gezeigt, dass ein DeadLock auftreten kann? (in der Schule noch, haben wir das eigentlich immer mit allen verfügbaren Prozessen zeigen müssen)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.2012 11:45 von Alexander.
Re: DeadLock Frage
08.03.2012 12:22:27
Frage 2: Übungsblatt 10 Aufgabe 1
Wie war die Formel die man in b) rausbekommen sollte?
(p*m) - 1 = r hatten wir raus. Aber richtig soll sein p*(m-1) + 1 = r

Da tritt aber ein DeadLock auf, falls ich nicht irgendwo einen Denkfehler habe, hier mal am Beispiel (mit der Formel von der uns gesagt wurde, sie sei richtig)
[s1.directupload.net]

Ich weiß echt nicht, wo der Denkfehler war, vielleicht etwas an der Aufgabe falsch verstanden?...
Re: DeadLock Frage
08.03.2012 12:51:52
Zum Ersten:
Es reicht natürlich auch, wenn auch nur k von n Prozessen beim Deadlock beteiligt sind. Nur weil die n-k restlichen Prozesse komplett ausführen können, löst sich ja der Deadlock der k Prozesse nicht.

Zum Zweiten:
Die Formel bezieht sich darauf, dass die r Ressourcen die man hat, gleiche Ressourcen sind, das heißt, es ist egal, welche Ressource man wählt. Du hast also zB. 4 Drucker desselben Modells und es ist natürlich egal welchen du wählst. In deinem Beispiel würde also p3 iwann r3 und r4 freigeben und p1 und p2 können sich dann auch r3 und r4 holen, da es die gleichen Ressourcen sind wie r1 und r2 und sie nicht auf diese warten müssen.

Wenn du mit unterscheidbaren Ressourcen rechnen würdest, dann kannst du ja immer die obige Situation produzieren, sobald du mind. 2 Prozesse und mind. 2 Ressourcen hast, daher wäre eine Formel aufstellen sinnlos.

Verstanden jetzt?
Re: DeadLock Frage
08.03.2012 12:53:16
Zur Deadlock-Frage würde ich sagen, dass es ausreicht zu zeigen, dass bei einer Teilmenge der Prozesse ein Deadlock auftreten kann.

Für die Klausur: wir versuchen die Aufgaben so eindeutig wie möglich zu stellen, damit keine Missverständnisse auftreten können.

Edit: da war ich wohl zu langsam ;)

Insgesamt sind die Antworten von Martin natürlich korrekt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.2012 13:05 von Florian Pigorsch [Assistent].
Re: DeadLock Frage
08.03.2012 13:19:58
Vielen dank! Ist jetzt klar. :D



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.2012 13:20 von Alexander.
Sorry, Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um in diesem Forum zu schreiben.