Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert

Übungsblatt Nr. 9

geschrieben von Nicolas Riesterer 
Übungsblatt Nr. 9
17.01.2012 19:18:40
Hallo,

Müssen wir beim Programm Multicore-Architekturen berücksichtigen? Auf mich hat es den Anschein, als funktioniere unser Programm wunderbar, allerdings nur, wenn man dem Prozess nur einen Prozessorkern zuweist.

Deshalb meine Frage:
Müssen wir das Programm so zu Ende schreiben, dass es auch Multicore-fähig läuft, ohne Fehler zu produzieren?

Viele Grüße,

Nico
Re: Übungsblatt Nr. 9
18.01.2012 08:53:07
Die Aufgabe besteht darin, das Programmgerüst so zu vervollständigen, dass es mit der Lösung des Produzenten/Konsumenten-Problems aus der Vorlesung übereinstimmt und dann auch fehlerfrei läuft. Ich würde hier keine Probleme erwarten, wenn das Programm auf einer Multi-Core-Maschine ausgeführt wird.

Wo siehst du da Probleme?
Re: Übungsblatt Nr. 9
18.01.2012 11:10:04
Hallo,

Alles klar, das Problem hat sich inzwischen erledigt. Wir hatten versucht die Laufzeit mithilfe geringfügiger Änderungen gegenüber des Vorlesungsansatzes zu verbessern, was allerdings an der Multicore-Ausstattung heutiger Rechner gescheitert ist.

Trotzdem vielen Dank,

Nico
Re: Übungsblatt Nr. 9
18.01.2012 11:37:33
Re: Übungsblatt Nr. 9
19.01.2012 19:56:41
Wie Umfangreich muss die Kommentierung der Änderung sein, das was geändert wurde steht ja eigendlich schon da ?
( Aufgabenstellung z.B. Erweitern Sie den Konstruktor um die Uebergabe weiterer benoetigter Semaphore.....
// Setzen der Membervariablen.... )
Danke im Vorraus!
Sorry, Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um in diesem Forum zu schreiben.