Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert

Vorlesungsaufzeichung

geschrieben von Dereine 
Vorlesungsaufzeichung
06.01.2012 01:17:04
Hallo,

wo kann ich denn die Vorlesungsaufzeichnungen von diesem Jahr finden? Auf electures finde ich nur die alten Versionen.

Grüße
Re: Vorlesungsaufzeichung
06.01.2012 18:43:52
Die Vorlesung in diesem Jahr wird soweit ich weiß nicht aufgezeichnet. Inhaltlich sollten die alten jedoch mit den neuen weitestgehend übereinstimmen, du kannst also ohne Probleme die alten Aufzeichnungen anschauen.

Gruß
Re: Vorlesungsaufzeichung
09.01.2012 14:40:30
Christoph hat vollkommen recht.

Aktuell wird die Vorlesung nicht aufgezeichnet. Die Vorlesung ist aber zum Großteil inhaltlich identisch mit vergangenen Systeme1-Vorlesungen von Prof. Scholl. Deshalb können die alten Aufzeichnungen hilfreich sein beim Lernen.

In der Vorlesung hatte ich schon auf die Aufzeichnungen von 2005 hingewiesen. Die Zugangsdaten und Informationen finden sich auf der Systeme1-Website (http://abs.informatik.uni-freiburg.de/src/teach_material.php?id=120) unter "Vorlesungsmaterial" / "Vorlesungsfolien (Originale Folien)" / "Alte Aufzeichnungen".

Grüße
Florian
Ana
Re: Vorlesungsaufzeichung
24.01.2012 18:02:26
Ist es eigentlich möglich, dass auch die Vorlesungen Technische Informatik von Prof. Scholl aus 2006 für uns freigeschaltet werden?
Re: Vorlesungsaufzeichung
25.01.2012 08:00:53
Ana schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist es eigentlich möglich, dass auch die
> Vorlesungen Technische Informatik von Prof. Scholl
> aus 2006 für uns freigeschaltet werden?

Die Zugangsdaten habe ich per Mail geschickt, da ich sie hier nicht veröffentlichen will.

Grüße
Florian
Re: Vorlesungsaufzeichung
16.02.2012 18:49:25
Nochmal eine Frage zu den Vorlesungsaufzeichnungen von 2005.
Leider sind die Aufzeichnungen ab dem 3. Teil des Kapitel Deadlocks nur noch im swf Format verfügbar, was ziemlich unpraktisch ist, da man diese files nicht vorspulen kann und nicht springen kann, wenn man noch mal an eine bestimmte Stelle möchte. Gibts eine Möglichkeit die avi Aufzeichnungen wieder verfügbar zu machen, oder hat jemand ein funktionierendes tool mit dem man die Videos konvertieren kann?
Re: Vorlesungsaufzeichung
17.02.2012 09:14:16
Das ist in der Tat sehr komisch, zumal auf den electures-Seiten ja Links zu den AVI-Files existieren und die entsprechenden Dateien auch auf dem Server vorhanden sind. Ich werde mal den electures-Admin informieren.

Bis es klappt gibt es immer noch die Möglichkeit die Dateien direkt vom Server zu laden. Dazu loggt man sich an einem Pool-Rechner ein (oder via "ssh" auf "login.informatik.uni-freiburg.de"). Im Verzeichnis

/scratch/lectures/Systeme1/2005-2006WS/LectureRecordings/DownloadPackages/Recordings

Liegen sämtliche AVI-Files der Vorlesungsaufzeichnung.

Grüße
Florian
Falsches Linkziel? So hab ichs gemacht von zuhause.
12.03.2012 12:23:39
Geht noch nicht. Also ich hab mir die restlichen von zuhause rübergezogen über ssh. Dabei ist mir aufgefallen dass die letzten Linkziele einfach nicht auf die richtige Datei zeigen, sondern ins leere.
Wenn ich die letzte Datei runterladen will sagt er mir:

Ressource nicht gefunden

[electures.informatik.uni-freiburg.de]

Bei mir heißt die Datei aber nur "20060216_teil2.avi" aber auch, wenn ich den Namen Reinschreib findet er nix x).

In der Form hab ichs auf Linux Mint gemacht:

putty ssh-client runtergeladen (bzw. hat ich schon).

login.informatik.uni-freiburg.de eingegeben bei Hostname und Enter um sich beim Server anzumelden.

Dort dann anmelden wie auf einem Rechner an der TF.

In diesem neuen Terminal eingeben:

Ins home verzeichnis gehen dort "mkdir lectures" eingeben //Ordner für die Electures erstellen wie eben z.B. lectures

cp -R /scratch/lectures/Systeme1/2005-2006WS/LectureRecordings/DownloadPackages/Recordings/* /home/deinVerzeinisBeiDerUni/lectures //alle Aufzeichnungen in dein vorrin erstellten Ordner Kopieren geht auch ohne
//* dann halt gewollte Aufzeichnung eintippen


Ein Ordner anlegen in meinem Beispiel "/home/BenutzernameZuhause/Uni" //Ordner in dem eigenen
//Benutzerordner Zuhause
//anlegen wie im Bsp. Uni-> wichtig
//für unten

Ein Terminal auf deinem Rechner öffnen:

sshfs deinBenutzernameBeiDerTf@login.informatik.uni-freiburg.de:/home/DeinBenutzernameBeiDerTf/ /home/BenutzernameZuhause/Uni/

//Das oben ist nur ein Befehl zwischen dem zeilenumbruch ist nur ein leerzeichen also ...Tf/ /home...
//Passwort wie beim Anmelden am PC bei der TF

Jetzt noch alles auf den PC zuhause rüberkopieren.

Im terminal zuhause Eingeben:

cp -R /home/BenutzernameZuhause/Uni/* /home/BenutzernameZuhause/gewünschtesVerzeichnis/

//Das dauert dann halt je nach Verbindung und fertig.
Re: Falsches Linkziel? So hab ichs gemacht von zuhause.
12.03.2012 15:28:03
Die Verlinkung bei electures ist tatsächlich noch nicht korrigiert.

Aber die ssh-Variante sollte trotzdem funktionieren. Deine Version ist da aber viel zu kompliziert.

Von einer Linux-Maschine zu Hause geht es definitiv mit einem Einzeiler im Terminal (Achtung, das sind etwa 800 MB!):

scp -r DEINLOGIN@login.informatik.uni-freiburg.de:/scratch/lectures/Systeme1/2005-2006WS/LectureRecordings/DownloadPackages/Recordings/ ZIELVERZEICHNIS

Wobei DEINLOGIN natürlich durch deinen Informatik-Accountname und ZIELVERZEICHNIS durch das Zielverzeichnis für die Dateien auf dem Rechner zu Hause zu ersetzen sind.
Sorry, Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um in diesem Forum zu schreiben.