Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert

Frage zu Übungsblatt 2

geschrieben von Gast123 
Frage zu Übungsblatt 2
09.11.2011 14:15:37
Hallo,

ich habe heute mit meinem Partner Übungsblatt 2 bearbeitet. Hierbei sind wir allerdings bei Aufgabe 2 a nicht weiter gekommen: Setuid scheint ignoriert zu werden wenn Shell-Skripte ausgeführt werden (wikipedia und andere Internet-Seiten bestätigen dies). Obwohl das s-Flag richtig gesetzt worden ist, wird von whoami immer der aktuelle Benutzer ausgegeben, nicht derjenige, unter dessen ID das Programm eigentlich laufen sollte. Nun wissen wir nicht, wie die Aufgabe gelöst werden soll
Re: Frage zu Übungsblatt 2
09.11.2011 15:03:48
Hm, ich fürchte hier ist mir ein Fehler in der Aufgabenstellung unterlaufen.

Es ist wohl tatsächlich so, dass das SETUID-Bit bei Shell-Scripten (allgemein bei interpretierten und nicht direkt ausgeführten Programmen) keine Wirkung hat, da das Script nicht direkt ausgeführt wird, sondern durch die Shell (z.B. BASH) interpretiert wird und die Shell ohne SETUID-Bit läuft. Durch ein einfaches Setzen von Rechten kann diese Aufgabe also nicht bewerkstelligt werden.
Diese Teilaufgabe wird deshalb nicht gezählt.

Wer sich ein bisschen im Shell-Scripting üben möchte, kann die Aufgabe natürlich auf andere Art und Weise lösen (z.B. mit "ls" und "awk").
Sorry, Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um in diesem Forum zu schreiben.