Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert

Blatt 1, Aufgabe 4

geschrieben von Manu 
Blatt 1, Aufgabe 4
14.05.2011 18:07:47
Hallo zusammen,

soll bei Aufgabe 4 die Initialbelegung wie in der Vorlesung auch per Simulation vorgenommen werden oder einfach so gegeben sein?
Im zweiten Fall gäbe es zur Zeit 0 aber garkeinen stabilen Zustand, da aber nur das Signal sel in die Eventqueue kommt, würden sich die Signale garnicht ändern. Oder habe ich das irgendwie falsch verstanden?

Viele Grüße
Manuel
Re: Blatt 1, Aufgabe 4
16.05.2011 11:23:42
Stimmt, das ist eine gute Frage! In der Vorlesung wurde tatsächlich ein Input-Vector simuliert, wobei die Werte vorher alle X waren.

Hier in der Aufgabe ist es allerdings so gemeint, dass die Anfangsbelegung a = b = sel = x = c = 1 und /sel = y = 0 schon anliegt und vollständig durchpropagiert wurde, bevor im Zeitschritt 0 dann sel auf 0 gesetzt wird. Erst von da ab müssen die Simulationsschritte durchgeführt und angegeben werden.

Viele Grüße,
Linus
Re: Blatt 1, Aufgabe 4
16.05.2011 11:43:32
Ok, danke!
Aber dann frage ich mich, wie dieser Anfangszustand überhaupt eingestellt werden konnte, da z.B. a nand b = 1 nand 1 = 0 = x. Der Anfangszustand von x soll aber 1 sein.

Viele Grüße
Manuel
Re: Blatt 1, Aufgabe 4
16.05.2011 12:38:49
Stimmt wieder! Das "vollständig durchpropagiert" aus meiner vorigen Antwort muss ich also zurück nehmen, denn dann wäre es tatsächlich nicht möglich, dass das g2 an beiden Eingängen (a und sel) und am Ausgang (x) eine 1 hat. Ebenso wenig könnte das g3 NAND an einem Eingang (/sel) und am Ausgang (y) eine 0 haben.

Es wurde bei der Aufgabenstellung der Wert von x und y vertauscht. Es müsste also richtig heißen:

a = b = sel = y = c = 1 und /sel = x = 0

Ich lade heut Nachmittag noch eine verbesserte Version vom Blatt hoch. Aber für die Lösung der Aufgabe ist es nicht entscheidend, ob man mit der realistischen oder der unrealistischen Belegung beginnt.

Danke für den Hinweis!

Grüße,
Linus
Sorry, Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um in diesem Forum zu schreiben.