Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert

Ü12 A1

geschrieben von Marcel Gangwisch 
Ü12 A1
01.02.2011 20:22:15
Hallo,
ich habe eine Frage zur Aufgabe 1 b)
Und zwar ist hier nach dem "Sicherheitsabstand" gefragt, bei welchem kein spike auftritt.
Ich hab das so gerechnet wie auf der Vorlesungsfolie 49 (Kapitel 12.1) und komme auf 10,3ns.
Eine Folie später ist allerdings für das NAND Gatter auch ein "Sicherheitsabstand" angegeben.
Dieser beträgt laut der Folie 11ns.
Soweit ich die Aufgabe überblicke, wird doch in der Aufgabe genau der selbe "Baustein" wie in der Vorlesungsfolie benutzt.
Wo liegt hier mein Denkfehler?
Es soll doch eigtl. der Ausgang des Gatters die ganze Zeit z.B. auf 1 bleiben. Am Anfang ist A auf 1 und B auf 0 (bei dem NAND Gattern liegt deshalb am Ausgang eine 1). Nun müsste doch Eingang A auf 0 wechseln, damit die 0 am Ausgang erhalten bleibt. Und am Schluss müsste man nun B auf 1 erhöhen.

Liebe Grüße
Marcel
Re: Ü12 A1
02.02.2011 09:17:42
Marcel Gangwisch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> ich habe eine Frage zur Aufgabe 1 b)
> Und zwar ist hier nach dem "Sicherheitsabstand"
> gefragt, bei welchem kein spike auftritt.
> Ich hab das so gerechnet wie auf der
> Vorlesungsfolie 49 (Kapitel 12.1) und komme auf
> 10,3ns.
> Eine Folie später ist allerdings für das NAND
> Gatter auch ein "Sicherheitsabstand" angegeben.
> Dieser beträgt laut der Folie 11ns.

11ns ist korrekt. Hier ist aber der Lösungsweg wichtig. ;)

> Soweit ich die Aufgabe überblicke, wird doch in
> der Aufgabe genau der selbe "Baustein" wie in der
> Vorlesungsfolie benutzt.
> Wo liegt hier mein Denkfehler?
> Es soll doch eigtl. der Ausgang des Gatters die
> ganze Zeit z.B. auf 1 bleiben. Am Anfang ist A auf
> 1 und B auf 0 (bei dem NAND Gattern liegt deshalb
> am Ausgang eine 1). Nun müsste doch Eingang A auf
> 0 wechseln, damit die 0 am Ausgang erhalten
> bleibt. Und am Schluss müsste man nun B auf 1
> erhöhen.

Die Überlegungen sind soweit richtig. allerdings hast Du Dich bei den Verzögerungszeiten vertan.
Überlege genau, welche Verzögerungszeit Du betrachten musst.

In der Vorlesung (AND-Gatter) war dies t_{PHL} max, weil spätestens nach dieser Zeit der Ausgang auf 0 schaltet, wenn A von 1 auf 0 geht.
Du musst nun diese Überlegung auf das NAND-Gatter anpassen.


Grüße
Stefan

Stefan Disch
Lehrstuhl für Betriebssysteme
Geb. 051 / Raum 02-031
Sorry, Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um in diesem Forum zu schreiben.