Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert

TI Blatt 8

geschrieben von Michi 
TI Blatt 8
14.12.2010 21:05:55
Hab mal ne Frage zur Aufgabe 4 vom Blatt 8:

Darf man die Reduktionsregeln durcheinander anwenden?
D.h. z.B. einmal die 1.
dann zweimal die 3.
dann einmal die 2.
und nun wieder einmal die 1.

oder muss man eine Reduktionsregel so oft anwenden bis sie nicht mehr geht?

Die zweite Sache ist:

Muss ich immer die Reihenfolge der Regel einhalten z.B. 1->2->3->1->2->3 usw.
oder kann man auch 1->3->2->1->3->1 usw anwenden?

Grüßle Michi



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.2010 21:08 von Michi.
Re: TI Blatt 8
15.12.2010 10:22:32
Man darf in Aufgabe 4 die Reduktionsregeln anwenden wie man möchte. Allerdings muss man angeben welche verwendet wurden.

Grundsätzlich muss man sich an keine Reihenfolge halten. Regel 3 kann man am Anfang nicht anwenden (wurde gestern in der Vorlesung besprochen). Es ist aber ganz gut, wenn man zunächst mal die erste Regel anwendet, um die Tabelle kleiner zu bekommen.

Grüße
Stefan

Stefan Disch
Lehrstuhl für Betriebssysteme
Geb. 051 / Raum 02-031
Re: TI Blatt 8
15.12.2010 13:01:26
Das Problem an der Sache ist nun dies:

Durch verschiedenes Anwenden der Regeln kann es so zu verschiedenen Minimalpolynomen kommen.

Bei manchen Vorgängen bekommt man vllt. eine Lsg, bei manchen 4 usw.

Ist den egal welches Minimalpolynom man raus bekommt also richtig?
Re: TI Blatt 8
15.12.2010 18:40:01
> Durch verschiedenes Anwenden der Regeln kann es so
> zu verschiedenen Minimalpolynomen kommen.

bin beim Testen auch auf mehrere Lösungen gekommen, die Kosten waren allerdings immer gleich.

> Bei manchen Vorgängen bekommt man vllt. eine Lsg,
> bei manchen 4 usw.

Versteh ich nicht

> Ist den egal welches Minimalpolynom man raus
> bekommt also richtig?

Falls das Minimalpolynom durch wiederholtes (und korrektes) Anwenden der Reduktionsregeln entstanden ist, sehe ich da kein Grund warum es nicht richtig sein sollte.

Gruß
Sorry, Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um in diesem Forum zu schreiben.