Welcome! » Log In » Create A New Profile

Mathe-Forum? / Hilfe

Posted by Stefan 
Stefan
Mathe-Forum? / Hilfe
October 17, 2003 11:38PM
Hi,

gibt es eigentlich auch ein Forum für Mathe? Ich stecke bei einigen Aufgaben fest auf dem Übungszettel... :-(. Natürlich erwarte ich nicht, die Lösungen präsentiert zu kommen, aber mit dem Script alleine komme ich auf keinen grünen Zweig - lol. Gibt es vielleicht irgendwo Hilfe(stellungen) für die Aufgaben?

Thx...
Re:
October 18, 2003 02:20PM
Mathe Forum bestimmt, aber nicht von der Uni bzw. vom Intitut.
Re:
October 18, 2003 03:28PM
Wie wäre es eigentlich nen Studiumbegleitendes Forum einzurichten, was für jeden Vorlesungsbereich nen Forum bereitstellt. nen phbb2 oder so. Wäre auch bereit so etwas auf die Beine zu stellen. Gibt ja bestimmt ein bis zwei leute die da noch mithelfen könnten.
Was haltet ihr davon? Soll ja nichts gegen die Foren sein, die bereitgestellt wurden. Allerdings könnte man da noch mehr machen. Hard- Software o.ä.
Und man hat alles auf einen Blick.
Re:
October 18, 2003 11:22PM
Die Erstellung eines Forum ist sehr zeitaufwändig, außerdem kann man nie sicher sein, dass alle Studenten das Forum benutzen bzw. benutzen wollen.

Die Fakultät kann das nicht tun. Die Fakultät tut das nicht, sondern die Betreuer einer Vorlesung. Das kostet Zeit, und Leute die das Forum moderieren und es sauber halten. Und ein Forum für jede Vorlesung zu machen finde ich keine gute Idee. Die Vorlesungen werden nicht immer von dem selben Prof. gemacht, z.B. in der Mathematik. Und man musste als Assistent immer das Forum übernehmen, ändern, usw.
Forum
October 20, 2003 04:00PM
So aufwendig ist die Erstellung nun auch nicht. Es erwartet ja niemand das man das Board selbst codet.
Und ich denke mike meinte eher ein Forum von Studenten für Studenten das nicht der Aufsicht irgendwelcher Betreuer unterliegt ausser denjenigen Studenten die sich freiwillig darum kümmern.
Was die Benutzung angeht so ist es ja auch unwichtig ob alle oder nur wenige es nutzen da es in diesem Sinne ja kein offizielles Board ist.
Was den Zeitaufwand beim erstellen angeht kommts aufs Board an. Wenn man Zugang zu Webspace mit MySQL und phpunterstützung hat steht das Boardgerüst in 10 Minuten. Die einzelnen Unterforen einrichten Kinderspiel mit den heutigen Boards. Es grafisch ANsprechend zu machen ist etwas aufwendiger aber in diesem Fall ja auch eher unwichtig solange es als Kommunikationsplattform bereits läuft.

jm2c&mfg2all
Re:
October 20, 2003 07:14PM
Das habe ich nie behauptet, denn ich bin ja selber ein Moderator eines C/C++ Forums. Was ich sagen wollte, ein Forum wirst du nicht von der Fakultät bzw. Assistenten bekommen, außer diesen kleinen Foren.

Wenn ihr das machen wollt, könnt ihr von mir aus, ich weiß, LAMP ist kostenlos, einfach zu installieren und es gibt geügende Boards, die man vom Internet runterladen kann, die mit PHP oder Perl arbeiten. Aber das liegt jetzt an den Studenten, die das machen wollen, und wenn ihr das machen wollt, das tue es auch oder mach einen Vorschlag an der Fachschaft, vielleicht kann die Fachschaft schon erreichen, dass ein Account für das Forum PHP und eine MySQL-Datenbank dafür bekommt.
Mary
Re:
October 20, 2003 11:14PM
Seid froh, dass ihr ned Clix austesten müsst ^^
Re:
October 20, 2003 11:41PM
wrote:

> Seid froh, dass ihr ned Clix austesten müsst ^^


Oh jaaaaa, wo sie Recht hat.........
Re:
October 21, 2003 07:26PM
Joachim hat genau erfasst was ich meinte.

Also ich wäre schon bereit bei sowas mitzuwirken. Wenn sich vielleicht noch 1-2 Leuts finden die sich auch daran beteiligen würden. Mit Webspace acc bei der uni könnte man ja nachfragen.
Re:
October 21, 2003 08:59PM
Das Forum einrichten wäre ja kein Act und es pflegen ist auch nicht das Problem an dem es scheitern sollte.
Wenn du Lust hast kannst du dich ja mal per email melden oder auch unter ICQ 89166331.
Wahlweise auch im IRC
irc.quakenet.org
#xpower wenn ich online bin bin ich i.d.R. auch dort anzutreffen als d3v1L
So könnte man das ganze vielleicht mal etwas konkreter besprechen.

mfg
Re:
October 22, 2003 12:27AM
Keine schlechte Idee. Ich sag euch nochmal, frag in der Fachschaft ob ihr mehr Speicherplatz für ein Forum bekommen könnt, da müsstet ihr kein Webspace bezahlen.
Thomas Hog
Re:
October 22, 2003 01:21AM
Also wenns am Space zu scheitern droht... Hab noch nen Hetzner-Entry bei denen im Rz stehen - da sidn noch ein paar GB frei :-)


Allerdings sehe ich bei der ganze Geschcihte noch ein Problem: Wenn, dann sollten die parallelen Foren hier und bei InfoI wohl abgeschafft werden. Dann müssten die Profs/Hilfen jedoch in unserm Board die Unterstützung leisten, die sie bisher in den Vorlesungsboards posten. Und das ist dann wohl der Punkt, an dem das scheitern wird :/
Re:
October 22, 2003 09:27AM
Morgen *mal dick in die runde gähnt* X_x

Also ich denke nicht das es zwingend notwendig ist die alten Boards zu löschen nur weil es noch ein weiteres gibt.
Ich denke das ist auch mehr ein Thema das sich von selbst regelt. Sollte das Studentenboard so viel Laufkundschaft haben werden die Profs eh reinschauen, wenn sie wissen wo. Selbst wenn nicht ist das ja auch kein Beinbruch es gibt sicher genug Themen bei denen die Antworten der Studenten reichen und für den Fall das man wirklich eine Frage direkt an den Prof hat kann man diese immer noch im Board des Instituts stellen.
Das Board an sich soll ja nicht nur zu den Vorlesungen sein sondern auch ein paar Bereiche enthalten wie Software/Hardware, um den Studenten einfach eine Plattform zu bieten sich mit ihren Komilitonen auch über andere Dinge zu unterhalten, die vom reinen Vorlesungsstoff abweichen.

mfg
Re:
October 22, 2003 10:48AM
genau so sehe ich das auch, außerdem könnte man die profs einfach fragen, und ihnen dann einfach nen mod acc geben für das jeweilige forum zu vorlesung (oder so ähnlich irgendwie).

meie icq ist 81748755, quatsch mich mal an, irgendwie bist net online :)
Re:
October 23, 2003 01:41PM
Wuerde mich auch bereit erklaeren da ein bischen mitzumischen. MySQL-Webspace hab ich, der Platz wird dort allerdings nicht ausreichen.

So ein Ding in phpbb2 ist ja kein Aufwand, praktischer waers alle mal.

ich schreib nachher noch meine ICQ-Nummer etc. rein, bin aber eigentlich nur abends online.

Matze
Re:
October 23, 2003 10:51PM
Wie gesagt: Space könnt ihr von mir haben - zumindest solang es unter 10GB ist (und nicht grade 30GB Traffic zieht)...

ICQ ist 50296694 - läuft eigentlich 24/7. Ob ich am PC bin ist die andere Frage ;-)
Urs
Re:
November 06, 2003 11:59AM
jaa... *phpbb2will*

Oder, wenn's doch am webspace scheitert kömma auch ein RapidForum nehmen. Bis auf das bissel Werbung isses eigentlich ganz nett ;)
Re:
November 10, 2003 01:36PM
moin :)

bei allem "wenn.." und "man könnte..." kann das ja noch länger dauern.
Hab jetzt einfach mal ein phpbb2 forum installiert.

[inf.rawman.de]

Wäre gut, wenn ein paar leute sich als Mods betätigen würden. Es fehlen auch noch Foren denk ich. Alle die sich irgendwie beteiligen wollen mögen sich doch mal melden, dann klappts auch mit dem Nachbarn :)

cu

-----------------
icq:105816003
#eupho im qnet (troop^)
info@rawman.de
mike
Re:
November 10, 2003 02:25PM
also ich bin dabei.

icq. 81748755
mail: studium@myfirm.de

meld dich mal bitte
Re: Mathe-Forum
November 13, 2003 12:19AM
Wenn du in Mathe nicht weiterkommst lohnt es sich in die Eckerstraße 1 zu gehen.
Dort gibt es im ersten Stock einen Raum für Studenten zum Übungsblätter lösen.
Dort sitzen zur Zeit viele Ersties und versuchen Ana1 und LA1 Übungsblätter zu machen.

Mit Mathestudenten zusammen zu lernen lohnt sich sehr, da die sich oft mit den Übungsblättern etwas leichter tun.
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.