Welcome! » Log In » Create A New Profile

ÜBlat 03 - Aufgabe 4a

Posted by Tobias 
ÜBlat 03 - Aufgabe 4a
November 14, 2003 07:37PM
Hallo,
ich sitz jetzt schon seit ner Weile an der 4a, komme aber nicht wirklich auf nen grünen Zweig. Hab mir folgendes überlegt:

Mit zunehmendem Abstand vom Plattenmittelpunkt wird die Spurlänge (und damit die Anzahl der Bits pro Spur - CAV-Verfahren) immer größer und zwar proportional zu r:

Spurlänge s = 2 * pi * r

Wenn die zu lesende Datei gleichmäßig über die ganze Platte verteilt ist wird der Lesekopf im Mittel an der Position stehen, an der sowohl in den Spuren innerhalb als auch außerhalb die selbe Anzahl an Bits liegt. Die Anzahl der Bits kann man sich ja als das Integral des Umfangs, also der Fläche innerhalb einer Spur vorstellen(?!).
Ich erhalte durch diese Rechnung den Wert 1/sqrt(2)*r für die mittlere Position des Lesearms.

Jetzt häng ich allerdings, stimmt das was ich bisher gemacht hat und bringt es mir überhaupt was? Vielleicht hat einer ja ne zündende Idee...
Re:
November 14, 2003 07:55PM
ÜBlatt sogar, mit 2 t :)
GH
Re:
November 14, 2003 09:37PM
mit einer tabelle zielspur in abh. von startspur die jeweiligen werte für 0 bis n-1 aufschreiben.
dann eine regelmäßigkeit finden und das ganze so geschickt zusammenfassen, dass das richtige ergebnis rauskommt :-)
Viel Spaß
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.