Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert

Nachklausur

geschrieben von Raphael 
Nachklausur
09.04.2008 15:57:36
Hallo,

Nach dem heutigen Tag wollte ich mal folgendes nachfragen:
Wenn man nun knapp bestünde und dann beschließt dennoch in die Nachklausur zu gehen um sich ggf. zu verbessern, kann man sich dann noch verschlechtern oder zählt dann das bessere?

Grüßle
Raphael
Re: Nachklausur
09.04.2008 16:20:17
Soweit ich weiss, ist nach der Prüfungsordnung eine derartige Regelung nicht erlaubt; man kann also nur einmal erfolgreich an einer Klausur teilnehmen.

Grüße
Tobias Nopper
Lehrstuhl für Betriebssysteme
Re: Nachklausur
09.04.2008 16:26:10
Joa, meinte mich daran erinnern zu können, dass uns gesagt wurde, dass wir im Bachelor so ebbis derfe ;-)

Mag aber sein, das ich mich täusche.

Gruß
Raphael
Re: Nachklausur
09.04.2008 18:59:51
Schon moeglich, dass es da bei Bachelohren Sonderreglungen gibt. Genaues ist mir auch nicht bekannt.
Wenn du/ihr da sicher gehen willst/wollt, frag/t lieber beim Pruefungsamt nach. Die muessen es wissen und sind dafuer da solche Fragen zu beantworten.

Gruesse,
Sven
Re: Nachklausur
10.04.2008 18:37:39
wann ist eigentlich der dermin für die nachklausur, oder wo kann ich das nachschauen? hab leider ein sehr schlechtes gefühl bei dieser arbeit
Re: Nachklausur
10.04.2008 20:32:41
Re: Nachklausur
11.04.2008 08:29:34
[www.faw.uni-freiburg.de]

kurz: Man darf fünf normale Vorlesungen wiederholen. Ob die Wiederholung dann in einem Jahr oder schon bei der Nachklausur möglich ist, weiss ich auch nicht so genau.
Re: Nachklausur
11.04.2008 17:27:25
Mortl Wrote:
-------------------------------------------------------
> wann ist eigentlich der dermin für die
> nachklausur, oder wo kann ich das nachschauen? hab
> leider ein sehr schlechtes gefühl bei dieser
> arbeit

Termine gibt's alle auf der FAW-Seite: [www.faw.uni-freiburg.de]
Nachklausur ist danach am 09.10.08 [www.faw.uni-freiburg.de]

Gruesse,
Sven
Re: Nachklausur
11.04.2008 21:24:26
Warum sind denn die Nachklausuren eigentlich so spät? In den Diplomstudiengängen mit den Klausuren am Anfang der Ferien sind sie am Ende der Ferien, da kann man noch mal lernen, aber in dem halben Jahr vergisst man doch so viel, dass man mit dem Lernen fast wieder von vorne beginnt.
Re: Nachklausur
12.04.2008 12:45:57
Das hat nichts damit zu tun, ob es ein Diplom- oder Bachelor-/Master-Studiengang ist. Bis vor einigen Jahren gab es auch bei uns eine Klausur am Ende der Vorlesungs-Zeit und dann eine Nachklausur am Ende der vorlesungsfreien Zeit. Das wurde dann aber geändert, weil es offenbar der Prüfungsordnung widersprochen hat. Seitdem gibt es nur noch einen Prüfungszeitraum am Ende der Vorlesungsfreien Zeit, in dem alle Klausuren (zumindest die von Kursvorlesungen) stattfinden müssen. Und die Nachklausuren finden eben seitdem ein Semester später statt, weil sie nicht in den gleichen Prüfungszeitraum fallen können wie die eigentliche Klausur.

Gruß
Bettina

---------------------------
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Re: Nachklausur
15.04.2008 17:29:56
Wie ist denn der Stand der Korrektur? So langsam stehen die nächsten Klausuren vor der Tür und wenn ich dann auf mehrere Ergebnisse warten muss wird das zu nervenaufreibend :)
Re: Nachklausur
15.04.2008 17:45:49
Wir hatten letzte Woche noch ein internes Seminar, daher hat sich die Bewertung verschoben.
Die Klausuren sind korrigiert, die (vorläufigen) Noten werden noch diese Woche online bekanntgegeben.
Wahrscheinlich ist nächste Woche Klausureinsicht, danach werden die endgültigen Noten eingetragen.

Grüße
Tobias Nopper
Lehrstuhl für Betriebssysteme
Re: Nachklausur
16.04.2008 14:03:18
(Gelöscht weil falsch)

Grüße
Tobias Nopper
Lehrstuhl für Betriebssysteme



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.2008 17:23 von nopper.
Re: Nachklausur
16.04.2008 17:19:17
Die Frage ist nur, ob dieser Paragraph hier greift. Ein Modul dürfte aus mehr als einer Prüfung bestehen und in Paragraph 11 wird TI sogar noch explizit erwähnt.
Re: Nachklausur
16.04.2008 17:21:49
Also ich habe da allerdings was gefunden...

[www.faw.uni-freiburg.de]

Zumindest steht das so in der dritten Satzung zur Änderung der Prüfungsordnung für den Studiengang Bachelor of Science von Dezember 2005 ;)

Viele Grüße
Re: Nachklausur
16.04.2008 17:29:17
Ok, den §11 hatte ich übersehen.

Das Modul Technische Informatik wird aber nicht durch mehrere Modulteilprüfungen, sondern nur durch eine Modulprüfung (eben die Klausur) geprüft. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das auf TI anwendbar ist.

Ganz ehrlich: Ich bin überfragt, das Prüfungsamt wird's wissen.

Grüße
Tobias Nopper
Lehrstuhl für Betriebssysteme
Sorry, Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um in diesem Forum zu schreiben.