Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert

Verdrängung beim Direct Mapped Cache

geschrieben von Nikolas 
Verdrängung beim Direct Mapped Cache
29.02.2008 13:31:50
Hallo

Ich habe eine Frage zu dem Direct Mapped Cache: Wenn ich eine schon belegte Zelle beschreiben will (z.B. nach einem Lesezugriff ohne Cache-Treffer), wird der Zelleninhalt gelöscht und je nach Schreibmethode (through oder back) noch in den Hauptspeicher geschrieben. Das ist noch soweit richtig, hoffe ich.
Warum wird denn keine alternative Zelle für mein neues Datum gesucht?
Das wird doch Allgemein bei Hash-Verfahren gemacht und hier wäre es doch auch praktisch.
Aufgrund der zeitlichen Lokalität darf man doch annehmen, dass das gerade gelöschte Datum bald wieder benötigt wird und (im worst case) alle paar ms die beiden Daten sich im Cache austauschen.

Nikolas
Re: Verdrängung beim Direct Mapped Cache
29.02.2008 16:45:54
Es ist eben das Konzept des Direct Mapped Cache, dass man nicht sucht, sondern direkt (daher ja auch der Name) weiss, in welche Zelle das Datum gespeichert wird.
So lässt sich sehr schnell die Zelle finden, in die das Datum gespeichert werden muss bzw. beim Lesen eventuell liegt.
In der Vorlesung haben wir ja auch alternative Cache-Strategien betrachetet, die anders vorgehen.

Grüße

Grüße
Tobias Nopper
Lehrstuhl für Betriebssysteme
Re: Verdrängung beim Direct Mapped Cache
01.03.2008 17:13:40
Ok. Bei den ganzen ausgefeilten Ideen in der TI kam mir das fast zu einfach vor...
Danke für die gute Unterstützung auch nach der Vorlesungszeit :)
Sorry, Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um in diesem Forum zu schreiben.