Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert

Blatt 15, Aufgaben 3 und 5

geschrieben von DanielC 
Blatt 15, Aufgaben 3 und 5
19.02.2008 13:39:52
Hallo,
ein paar Fragen zu den Aufgaben:

zur 5:
Wenn ich keinen Jump-Befehl benutzen darf wie soll ich dann auf die Abbruchbedingung testen?

zur 3:
Gibt es Multiplikations- oder Divisionsbefehle? Ich wüste nicht wie z.B. die 3b) anders zu lösen wäre
Re: Blatt 15, Aufgaben 3 und 5
19.02.2008 13:50:29
> zur 5:
> Wenn ich keinen Jump-Befehl benutzen darf wie soll
> ich dann auf die Abbruchbedingung testen?

wo steht oder wer hat gesagt, dass man keine JUMP-Befehle nutzen darf?
Natürlich darfst und solltest du welche benutzen!


> zur 3:
> Gibt es Multiplikations- oder Divisionsbefehle?
> Ich wüste nicht wie z.B. die 3b) anders zu lösen
> wäre

Alle Befehle sind auf der letzten Seite des Aufgabenblattes zu sehen. Dementsprechend gibt es weder Mulitplikation, noch Division (die ReTi hat ja auch nur einen Addierer bzw. eine ALU). Ist auch nicht ganz trivial diese scheinbar benötigten Befehle derartig umzuschreiben, so dass damit die ReTi umgehen kann.
Aber mal so als Hinweis: wenn du die 3a) schon gelöst hast (was ich mal annehme, da du explizit von der 3b) gesprochen hast), dann sollte mit ein wenig Überlegung die 3b) nicht mehr das Problem sein (zumindest die quick&dirty Lösung davon). Und zumindest in ähnlicher Art und Weise verhält es sich bei den anderen Teilaufgaben. (Siehe Hinweis auf dem Übungsblatt)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.2008 13:51 von Sven.
Re: Blatt 15, Aufgaben 3 und 5
19.02.2008 17:03:50
> zur 5:
> Wenn ich keinen Jump-Befehl benutzen darf wie soll ich dann auf die Abbruchbedingung testen?

Falsch verstanden: Ihr sollt keine Sprungmarken verwenden. Jumps kann man mit Sprungmarken verwenden, man muss aber nicht.

Beispiel mit Sprungmarke:

LOADI ACC, 4
Loop:
ADDI ACC, 5
ANDI ACC, 15
JUMP ne, Loop

Das gleiche ohne Sprungmarke

LOADI ACC, 4
ADDI ACC, 5
ANDI ACC, 15
JUMP ne, -2

Grüße

Grüße
Tobias Nopper
Lehrstuhl für Betriebssysteme



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.2008 17:06 von nopper.
Sorry, Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um in diesem Forum zu schreiben.