Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert

Programm zum Zeichnen von SKs

geschrieben von Felix Atmanspacher 
Programm zum Zeichnen von SKs
13.01.2008 22:38:48
Hallo,

kennt einer von euch evtl. ein gutes Programm um schöne SKs Grafiken
erstellen zu können?
Besonders gut wäre es wenn das Programm für Linux verfügbar wäre ;)

Grüße
Felix
Re: Programm zum Zeichnen von SKs
14.01.2008 00:17:44
Suchst du ein Programm, mit dem man einen Schaltkreis nicht nur zeichnen, sondern auch simulieren kann, oder ein Zeichnen-Programm?

Einfach zum Zeichnen finde ich Xfig recht gut. Das ist ein Vektorgrafik-Programm, das auch über einige Bibliotheken mit Logik-Gattern verfügt. Läuft unter Linux und kriegt man hier: www-epb.lbl.gov/xfig/

Gruß
Bettina

---------------------------
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.2008 00:20 von braitlin.
Re: Programm zum Zeichnen von SKs
14.01.2008 11:22:26
Hallo

Ich verwende xfig oder ipe (http://tclab.kaist.ac.kr/ipe/).

Aber man kann auch prima mit Microsoft Visio Schaltkreise zeichnen, das ist soweit ich weiß (im Zweifel bei den Poolmanagern nachfragen) sich im Pool brennen; unser Institut bekommt die Visio (wie auch viele andere MS-Software) gestellt.

Grüße
Tobias Nopper

Grüße
Tobias Nopper
Lehrstuhl für Betriebssysteme
Re: Programm zum Zeichnen von SKs
15.01.2008 22:11:31
paint kann das doch genial, findes du nicht?
wenn man das gestrichelte kästchen (zeichenmenüleiste 1. zeile recht) nimmt und mit copy + paste arbeitet geht das echt gut finde ich.
Ein weiterer Tipp wäre da noch, beim Striche zeichnen die Umschalt-Taste gedrückt zu halten, dann bekommt man gerade Striche.
Re: Programm zum Zeichnen von SKs
16.01.2008 12:35:34
Also ich finde Dia ganz toll... es ist auf den Uni rechnern drauf gibts für win und lin (nicht für mac) es kann nach tex exportieren... und das beste: es ist mindestens genauso einfach zu bedienen wie paint ;)

Noch ein schöner Link:
[de.wikipedia.org]

viele Grüße Enaut

PS: Die Transistoren kann man in dem Modul Schaltkeise finden und diese and und Or Symbole findet man in dem Modul Logik.
Re: Programm zum Zeichnen von SKs
16.01.2008 13:20:55
Hey, nettes Programm!

Kannte ich noch gar nicht.

Grüße

Grüße
Tobias Nopper
Lehrstuhl für Betriebssysteme
Re: Programm zum Zeichnen von SKs
16.01.2008 21:07:01
ich benutze das zur verfügung gestellte visio. allerdings musste das die symbole, die wir verwenden erst vom webserver laden (bzw man muss sie über die suche auf den ms servern laden lassen).

was gibt es denn für programme, die so einen schaltkreis auch simulieren können?
Re: Programm zum Zeichnen von SKs
22.01.2008 12:11:48
Hi

Einen hab ich noch: KTechLab (http://ktechlab.org/), damit kann man die erstellten Schaltkreise sogar simulieren.

Grüße

Grüße
Tobias Nopper
Lehrstuhl für Betriebssysteme
Sorry, Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um in diesem Forum zu schreiben.