Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert

Blatt 6

geschrieben von Nikolas 
Blatt 6
29.11.2007 12:19:19
Hallo

Ich habe ein kleines Problem mit dem aktuellen Zettel. Irgendwie finde ich bei einem der Worte in der 1c keinen Fehler und bei der 2b sehe ich nicht, wie man die Zahl in Einer-Komplement darstellen kann. (n ist doch 7 und k 8, oder?) Ich hoffe mal, dass man solche Fragen hier noch stellen darf...

Nikolas
Re: Blatt 6
29.11.2007 12:56:34
Nikolas Wrote:
-------------------------------------------------------

> Ich habe ein kleines Problem mit dem aktuellen
> Zettel. Irgendwie finde ich bei einem der Worte in
> der 1c keinen Fehler

Nunja, lässt sich so "aus der Ferne" schlecht diagnostizieren, woran es liegt. Ehrm... prinzipielles Vorgehen ist ja: ich schaue nach, wie die Prüfbits für das Wort aussehen und rechne nach, wie sie aussehen sollten. Der Unterschied gibt mehr oder weniger den Fehler an. Vielleicht nochmal genau nachrechnen.

> und bei der 2b sehe ich
> nicht, wie man die Zahl in Einer-Komplement
> darstellen kann. (n ist doch 7 und k 8, oder?)

Nunja, fragen wir so: hast du die 2a) hinbekommen? Hast du für die 2b) für Betrag & Vorzeichen und/oder 2er-Komplement hinbekommen? Ist das Prinzip klar, wie man Nachkommastellen und negative Zahlen darstellt? Kannst du all diese Fragen mit "ja" beantworten (inklusiver dieser)?

> Ich
> hoffe mal, dass man solche Fragen hier noch
> stellen darf...

Ich frage mich eher, warum bisher vorher noch keiner auf die Idee gekommen ist, solche Fragen im Forum zu stellen. Bitte und gerne mehr dieser Art, wenn es irgendwo Probleme mit den Aufgaben gibt.

Grüße,
Sven
Re: Blatt 6
29.11.2007 13:39:35
Die eigentlichen Fragen hat Sven ja schon beantwortet. Aber hier noch ein Kommentar meinerseits:

> Ich
> hoffe mal, dass man solche Fragen hier noch
> stellen darf...
>

Klar darf man solche Fragen stellen! Bitte mehr davon!
Wir wollen nur nicht, dass hier Posts erscheinen wie "Hey, hier ist meine Lösung!". Aber Fragen sind immer willkommen!

Gruß
Bettina

---------------------------
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Re: Blatt 6
29.11.2007 14:50:06
Ok. Dann noch mal deutlicher. In der EIner-Komplementdarstellung habe ich so einen term wie Summe - d_n(2^n-2^k). Bei Acht stellen vor dem Komma und Acht dahinter habe ich doch n=7 und k=8. Somit ist 2^k>2^n und die Klammer negativ. D.h. ich kann nur etwas positives auf diese Summe addieren. Und jetzt seh ich nicht, wie ich damit in den negatvien Bereich kommen kann...
Die anderen Darstellungen sind kein Problem, beim BV habe ich ja einen einfachen Vorzeichenschalter und beim zweier Komplement habe ich den 2^n Term, den ich abziehen kann, da komme ich ohne Probleme in den negatvien Bereich.

Zu den Prüfbits: So noch mal nachgerechnet. Sehr komisch. Plötzlich sehe ich da einen Fehler in einem der Bits.

Danke für eure Hilfe

Nikolas
Re: Blatt 6
29.11.2007 15:36:44
Nikolas Wrote:
-------------------------------------------------------
> Ok. Dann noch mal deutlicher. In der
> EIner-Komplementdarstellung habe ich so einen term
> wie Summe - d_n(2^n-2^k). Bei Acht stellen vor dem
> Komma und Acht dahinter habe ich doch n=7 und k=8.
> Somit ist 2^k>2^n und die Klammer negativ. D.h.
> ich kann nur etwas positives auf diese Summe
> addieren. Und jetzt seh ich nicht, wie ich damit
> in den negatvien Bereich kommen kann...

Rechne hier vielleicht auch nochmal genau nach, was (2^7 - 2^-8) ist. Ist das wirklich negativ (2^-8 ist eine sehr kleine Zahl...)? Das sollte das Problem eigentlich lösen.

> Zu den Prüfbits: So noch mal nachgerechnet. Sehr
> komisch. Plötzlich sehe ich da einen Fehler in
> einem der Bits.

Die Aura des Forums... ;)

Grüße,
Sven
Re: Blatt 6
29.11.2007 15:50:00
Ich glaube, ich sollte mir eine Brille kaufen. Dieses Minus auf der Folie ist auch wirklich klein. Jetzt ist alles klar. Danke schön :) Dann habe ich den Zettel bald fertig.
Sorry, Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um in diesem Forum zu schreiben.