Welcome! » Log In » Create A New Profile

ÜB 7, Aufg.2-4

Posted by drdreii 
ÜB 7, Aufg.2-4
September 14, 2007 01:11AM
hab jetzt nun die restlichen Aufgaben des Blattes 7 gemacht:

Frage: Soll man die Abhängigkeiten mit 4 angeben, obwohl 4 nie ausgeführt wird?
Aufg.2 RAW: 1->0, 1->6, (0->4),(2->4),(4->6)
WAR: 1->2, (1->4)
WAW: 0->2, (1->4)

Aufg.3 a) ist wahrscheinlich klar, oder?
b) (T)(N)(T) T (N)(T) T T (N)(T) T T T (N)(T) T T T T (N)
Fehler in Klammern!
->10 Fehler
c) (T)(N)(T)(T)(N) T T T (N) T T T T (N) T T T T T (N)
->8 Fehler -> Verbesserung!

Aufg.4 Höherwertige Bits adressieren einen größeren Bereich im Befehlsspeicher
-> alle Sprungvorhersagen eines Bereichs würden den selben Hashindex haben
-> alle Sprünge eines Programms würden dann z.B. an der selben Stelle in der Tabelle gespeichert werden, was zu keinem sinnvollen Vorhersagen führen würde


Bitte um Korrektur bzw. Bestätigung! Danke!



Edited 1 time(s). Last edit at 09/14/2007 01:12AM by drdreii.
Re: ÜB 7, Aufg.2-4
September 18, 2007 07:50PM
7.2 hab ich auch so, gute Frage ob man Zeile 4 beachten soll. Ich wuerde mal sagen nein, denn es koennen ja nie Konflikte auftreten. Konflikte koennen nur auf allen potentiellen Ausfuehrungspfaden auftreten, bei bedingten Spruengen muss man aber auch alle Moeglichkeiten beachten.

7.3 b hab ich auch so
c hab ich anders. Im folgenden die Zustaende des automaten, T ist Taken, WT ist wakly taken (oben rechts), WN ist weakly not taken (unten rechts), N ist not Taken:

WN WT WN WT T WT T T T WT T T T T WT T T T T T
(T)(N)(T) T (N) T T T (N) T T T T (N) T T T T T (N)
damit 7 Fehler

7.4 hab ich noch geschrieben, das Code im allgemeinen lokal ist. Wenn der Code zufaellig im Speicher verteilt waere, wuerde die Adressierung keinen unterschied machen.
Re: ÜB 7, Aufg.2-4
September 21, 2007 05:22PM
Hallo,

->Aufgabe 3c

Könntet Ihr mir bitte erklären wie die ersten 7 Sprünge bei dem 2-bit sättigenden Zähler funktionieren, also wann ich bei welcher Eingabe welche Kante entlang laufe.

Danke
Re: ÜB 7, Aufg.2-4
September 22, 2007 04:59PM
also, du bist am anfang in zustand WN (weakly not taken), der mit dem zustand WT (weakly taken) verbunden ist.
dh. vorhersage ist "take not" -> vorhersage falsch, da er verzweigung nimmt, also geht er in zustand WT über und sagt vorher: "take" und das ist wieder falsch, da er verzweigung laut programmablauf nicht nimmt. nun geht er wieder in zustand WN, usw.
wenn er mehrmals hintereinander das gleiche macht, dann landed man imzustand T bzw. N, wo man erst zwei falsche vorhersagen machen muss um das gegenteil vorherzusagen.
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.