Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Codec-Problem mit Lecturnity / Projekteinstellungen werden nicht gespeichert

Posted by Linus F. 
Codec-Problem mit Lecturnity / Projekteinstellungen werden nicht gespeichert
November 20, 2006 04:45PM
Hallo,

ich hatte heute folgendes Problem: Weil ich vergessen hatte, den Beamer anzuschließen, bevor ich den Rechner anschaltete, musste ich ihn noch mal runterfahren und neu starten. Das Lecturnity-Projekt, das wir immer wieder aufs Neue verwenden, war allerdings schon fertig vorbereitet mit den aktuellen Folien. Also schloss ich den Assistant und speicherte das Projekt. Dann startete ich den Rechner neu, was auch den Erfolg hatte, dass der Beamer danach funktionierte.

Als ich die Projektdatei, die ich vorher gespeichert hatte, dann allerdings wieder mit dem Assistant öffnete, kam gleich zu Anfang die Fehlermeldung, dass der aktuell eingestellte Codec nicht komprimieren würde und deshalb nur eine Aufnahmelänge von 6 Minuten möglich wäre. (Ich würde jetzt gerne eine genaue Beschreibung abgeben, was ich in den Projekteinstellungen dann unter den Tabs "Video" und "Codec" probiert habe, aber an diesem Rechner hier im HiWi-Pool sind diese beiden Tabs immer ausgegraut, und ich weiß nicht, wie ich sie aktivieren sollte.) Woran ich mich erinnere war, dass im Codec-Tab nur ein Codec zur Auswahl stand, den man natürlich nicht ändern konnte. Im Video-Tab gibt es unten ein Radio-Button-Feld mit 2 Optionen. Die untere von beiden ist selektiert gewesen. Erst nachdem ich einmal auf den oberen Radio-Button und dann wieder auf den unteren, ursprünglichen geklickt habe, konnte ich danach im Codec-Tab wieder alle Codecs auswählen und alles war normal.

Wenn ich jedoch den Assistant wieder schließe und vorher natürlich die Projekteinstellungen speichere, ist nach erneutem Öffnen wieder der selbe Fehler vorhanden, der sich nur mit der gerade beschriebenen Prozedur wieder beheben lässt. Speichern kann man die Änderung aber offensichtlich nicht...

Beste Grüße
Linus
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login