Welcome! » Log In » Create A New Profile

Frage zu Aufgabe 4 Blatt 9

Posted by don.vito 
Frage zu Aufgabe 4 Blatt 9
December 25, 2006 05:26PM
Ich sitze jetzt schon eine Weile daran und versuche, diese Aufgabe mit dem Opossum zu lösen. Leider habe ich da ein größeres Problem:
Zeile 1 sagt, dass kein Licht brennen darf, wenn s2 auf 1 steht. Das kann nur mit einem AND realisiert werden. (sonst müsste ich ja beinahe alle anderen Schaltkreise auf AND setzen). Zeile 3 sagt dann aber, dass L2 brennen soll, wenn s3 und s4 aktiv sind. Das läßt sich jedoch nur mit einem OR/XOR in Position 2 lösen. Ja was denn nu?

Durch Probieren kommt man hier wohl nicht zum Ziel?
Guten Rutsch und noch schöne Feiertage
Corni
Re: Frage zu Aufgabe 4 Blatt 9
December 31, 2006 05:16PM
Durch logisches Überlegen kann man alle Teile rauskriegen. Man kann aber auch den Brute-Force-Weg gehen und alle möglichen Teilekombinationen ausprobieren.

Ein kleiner Tipp: es kommen 2 AND, 2 OR und 2 XOR vor.
Re: Frage zu Aufgabe 4 Blatt 9
January 02, 2007 03:50PM
Danke!

Ich habe jetzt allerdings 3 AND, 2 OR und 1 XOR. Kann das auch sein, oder gibt es wirklich nur eine einzige Lösung? Denn die Tabelle ist ja nicht vollständig, es fehlen zahlreiche Schalterstellungen.

Der Brute-Force-Weg dürfte aber sehr lange dauern..... *g*

P.S. Findet die Übung übernächsten Mittwoch statt? Wir haben ja nix zu besprechen, da die Abgabe danach ist?



Edited 1 time(s). Last edit at 01/02/2007 03:51PM by don.vito.
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.