Welcome! » Log In » Create A New Profile

Blatt 5 Aufgabe 5

Posted by felix 
Blatt 5 Aufgabe 5
June 16, 2005 10:04AM
Ich hab nicht ganz die constraints für die Anfangspartition bezüglich Balanciertheit verstanden:

Ist z.b. P={{1},{2,3,4,5,6,7,8}} als Anfangspartition möglich?

Was geschieht bei ungerader Anzahl von Knoten? Wird der letzte Knoten dann einfach nicht betrachtet?


felix

Re: Blatt 5 Aufgabe 5
June 16, 2005 05:22PM
Hallo

In den Folien zur Vorlesung steht "bestimme eine „ungefähr gleichgroße“ Anfangsaufteilung". Wir beschränken uns aber üblicherweise auf eine gerade Anzahl Knoten und auf zwei Teilmengen, die genau gleich groß sind.

Wenn es eine ungerade Anzahl Knoten gibt, so hat eine Menge genau ein Element mehr als die andere; dieser Fall kommt aber bei uns nicht vor.

Grüße
Tobias Nopper
50
Re: Blatt 5 Aufgabe 5
June 17, 2005 09:17PM
Wie wärs mal mit nem Tip? :)
Re: Blatt 5 Aufgabe 5
June 18, 2005 10:24AM
Hi

Ok, Tip: Ich habe ein Beispiel mit acht Knoten konstruiert. Ich glaube nicht, daß es ein Beispiel mit sechs Knoten gibt, lasse mich notfalls aber überzeugen. ;)

Grüße
Tobias Nopper
radio
Re: Blatt 5 Aufgabe 5
June 18, 2005 06:48PM
Darf man negative Gewichte nehmen ?
Re: Blatt 5 Aufgabe 5
June 19, 2005 11:22AM
Hi

Na, das macht ja keinen Sinn. Die Gewichtung einer Kante repräsentiert die Anzahl der Leitungen zwischen den beiden Knoten/Modulen; ich habe noch nie Module gesehen, die durch eine negative Anzahl Leitungen verbunden ist.

Die Gewichtungen müssen alle >=0 sein.

Grüße
Tobias Nopper
alex
Re: Blatt 5 Aufgabe 5
June 19, 2005 11:09PM
;D Lol ... negative Gewichte - der war gut!
radio
Re: Blatt 5 Aufgabe 5
June 20, 2005 09:43AM
haha,,
stimmt
ich hab gar nicht dran gedacht ( die Gewichte repraesentieren die # Leitungen )
:)))
Nur war es mir sehr einfach hier und da eine negaive Zahl zu haben um die Aufgabe zu loesen.

Aber jetzt habe ich es auch ohne neg.:))
Boah
Re: Blatt 5 Aufgabe 5
June 23, 2005 12:41AM
:angry: was für eine gemeine Aufgabe, Tobi!!!! Ich saß stundenlang dran, aber ich hab's hingekriegt, hab den Kernighan Lin deswegen so oft angewandt, dass ich jetzt an nichts anders denken kann... werde bestimmt Albträume haben. :)
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.