Welcome! » Log In » Create A New Profile

Zum Testat heute...

Posted by Herbert 
Herbert
Zum Testat heute...
January 13, 2005 05:17PM
Hallo!

Die Aufgabe waren aus meiner Sicht nicht so besonders schwer, jedoch war die Zeit sehr knapp! Viele sind ganz einfach nicht fertig geworden und hätten mit etwas mehr Zeit sicherlich mehr Punkte erreicht. Es wurde ja gesagt, dass die Zeit bereits um 15 Minuten verlängert wurde, wie soll das ganze denn in 60 Minuten funktionieren?

Ist das schlecht ausbalanciert gewesen oder wird das in der richtigen Klausur auch so knapp sein?
Damit wird einem die Möglichkeit genommen mal über die Aufgaben nachzudenken, man muss sofort drauf losschreiben, was letztendlich ja niemandem was nützt dank unleserlicher Schrift und wirren Formulierungen. Also: Niveau der Aufgaben durchaus ok, aber mehr Zeit bitte!

Würde gerne noch andere Meinungen dazu hören.
Re:
January 13, 2005 06:28PM
Hallo

Meine Meinung: Ich hatte den Eindruck, daß einige Leute die Fragen zu ausführlich beantwortet und die Zeit nicht gut eingeteilt haben.

Beispiel: Wenn in der Frage steht "Begründen Sie kurz Ihre Aussagen", dann erwartet niemand eine Antwort, die eine halbe Seite einnimmt. Ebenso "Skizzieren Sie ...".
Bringt euere Aussage klar und deutlich auf den Punkt... und macht nicht mehr, als verlangt ist.

Insgesamt gab es 75 Punkte, das Testat dauerte 75 Minuten, also kann man als grobe Linie eine Minute pro Punkt rechnen (wir handhaben das meist so). Entsprechend sollte man sich die Zeit einteilen, es macht keinen Sinn, eine halbe Stunde an einer Aufgabe herumzudoktern, die nur 15 Punkte bringt.

Mein Tip: Lest zuallererst immer die komplette Klausur durch, merkt euch die Aufgaben, die ihr schnell lösen könnt und bearbeitet diese zuerst (sehr viele haben die meines Erachtens einfache letzte Aufgabe überhaupt nicht bearbeitet). Schwierigere Aufgaben, die eventuell gar nicht so viele Punkte bringen, bearbeitet ihr erst später -- oder laßt sie weg. Schließlich ist es selbst bei einer 1.0 als Ziel nicht nötig, alle Punkte zu bekommen.

Grüße
Tobias Nopper
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.