Welcome! » Log In » Create A New Profile

Klausur

Posted by hallo 
hallo
Klausur
September 29, 2004 09:42PM
Das ist wohl ein witz gewesen mit der Klausur ...
eure Meinung ist gefragt ?????
8 Aufgaben sonst waren es immer 6 wie geht das ??? Und das ganze in 90 minuten ne ne unfairer geht es wohl kaum .... warum konnte man hier gleich nach der Klausur nicht posten da hätten sich bestimmt viele beschwert.
na dann auf ein neues....
hi
Re:
September 29, 2004 09:52PM
ja, das gleiche denke ich auch... Die Zeit war sehr knapp-!
Alex
Re:
September 30, 2004 02:26AM
Ja, selbst wenn man alle Lösungen auswendig kennt, wird es glaube ich schwer fallen, sie in dieser knappen Zeit hinzuschreiben. Da haben wohl die Macher der Klausur vergessen, dass sie selbst mal Student waren (oder noch sind)
peter
Re:
September 30, 2004 02:32AM
JA endlich mal eine richtige Meinung !!!!!!!!!!
Baag
Re:
September 30, 2004 10:27AM
Ich fand die Zeit auch sehr knapp. Ich hab mir die letzte Aufgabe noch nicht mal durchgelesen. Und ich hab mir eigentlich nicht sehr viel Zeit gelassen bei den anderen Aufgaben.
Alex.
Re:
September 30, 2004 06:05PM
dem schliess ich mich auch komplett an. Ich finde diese Klausur war ziemlich genau auf 120 Minuten ausgelegt.
Zuvor gab es ja noch die Diskussion hier im Board was nun stimmt, ob 90 oder 120 min.

Auch mal n ganz anderer Aspekt... wir waren im 1. Semester 2003 gerade mal 50% der sonstigen Erstis... und ich denke nicht dass es einen so driftigen Grund gibt zu sieben dass man so eine Klausur stellen muss.
T. Nopper hat wohl wahrlich vergessen was der unterschied zwischen Studenten und Diplom ist.
"Hallo, wir wollen da noch hin, wir haben das nocht nicht !"
Auch rechtfertigen die Aufgaben aus Übungen,vorherigen Klausuren oder Testaten nicht, dass man für 90 minuten 2 Aufgaben mehr dran nimmt, zumal der Rest ja nicht gerade klein war vom umfang bzw. vom Verständniss.

Meine Meinung:

seeeeeeeeeeeeeeeehr schade ist das... Man sieht sich dann spätestens im März in 0036 wieder... :(

gruß Alex.
PR
Re:
September 30, 2004 07:00PM
yeaaaaaaaaah
Re:
September 30, 2004 07:04PM
Hm... also ich will mich ja jetzt nicht unbeliebt machen, aber eigentlich war die Klausur schon machbar (was nicht heisst, dass ich noch Hoffnung habe, sie bestanden zu haben).

Aber ist euch noch nicht aufgefallen dass wohl grundsätzlich alle Klausuren deutlich schwerer sind als die in den Vorjahren ? Irgendwo steht da wahrscheinlich was in der DPO "alles gleich nur schwerer, bzw. in kürzerer Zeit"...

Oh... und btw, warum ist der "Lehre"->"SoSe2004"-Link für TI2 tot !? Ist das ein Zeichen dass die Ergebnisse grad hochgeladen werden (die Seite gibts noch, nur der Link fehlt...)!?
Alex
Re:
September 30, 2004 07:39PM
Ich geb dir Recht: Die Klausur war zwar von den Aufgaben her machbar - aber nicht in der Zeit! Und gerade wegen dem Zeitdruck hat man dann noch Leichtsinnsfehler eingebaut, die normalerweise nicht passieren! Ich weiß auch nicht, was man hier versucht zu prüfen, die Klausuren sind ja völlig realitätsfern. Später im Beruf hat man ja auch nicht so einen Zeitdruck, dass alles wie aus der Pistole geschossen kommen muß - mal ganz zu schweigen von der ständigen Möglichkeit, gewisse Sachen nachzuschlagen...
PkK
Re:
September 30, 2004 07:53PM
Die Vorlesung ist vorbei. Auf der "Lehre" Seite werden nur aktuelle Sachen angezeigt, außer Du gibt extra an, daß Du auch alte Vorlesungen sehen willst.
Loser
Re:
September 30, 2004 08:10PM
macht euch keine gedanken um die machbarkeit in 90 min. ich bin jez im 4 semester, was wohl auch mein letztes war, da dies gestern mein dritter versuch war :-( aber in den 4 semestern hat eigentlich jeder prof gesagt, dass die klausuren nicht so angelegt sind, das sie zu 100 proz machbar sind, sondern dass man die klausur auch mit 90 proz sehr gut bestehen kann. der umfang ist immer etwas größer als das eigentlich machbare.
nur leider hat mir das au nit geholfen......
Pablo
Re:
September 30, 2004 09:16PM
Verdammt, hört doch auf zu heulen!

> 8 Aufgaben sonst waren es immer 6 wie geht das ???

Es ist niergends vorgeschrieben, dass eine TI Klausur 6 Aufgaben haben muss.

Ja, das mit der Zeit muss ich zugeben, dass immer knapp wird, auch als ich meine Klausur geschrieben hab, da haben wir uns auch beschwert, dass die Zeit knapp war, und das Jahr davor usw.

> Da haben wohl die Macher der Klausur vergessen, dass sie selbst mal Student waren (oder noch sind)
...
> T. Nopper hat wohl wahrlich vergessen was der unterschied zwischen Studenten und Diplom ist.

Ich könnt euch nicht beschweren; als ich TI machte, wir hatten Übungsstunde+Vorlesung Abwesenheitpflich, wir mussten Übungsaufgben abgeben und mind. 50% der Punkte erreichen, um überhaupt an der Klasur teilnehmen zu dürfen. Ich habt was dessen betrifft ein sehr schönes Studienjahr gehabt, ohne Abgabepflicht, ohne Anwesenheitspflicht. Wir haben auch immer in der letzten Semesterwoche die Klausur geschrieben und ihr hattet fast 3 Monate Zeit nach Semesterende. Und vielen von euch wart in den Übungen nie da, keine Aufagben abgegeben, wie wollt ihr denn so eine Klausur schaffen? Man kann nicht alles Geschenck kriegen und man muss auch für die Vorlesung arbeiten.

Und die Klausur war nicht schwerer und nicht einfacher als die Klausuren der letzten Jahren, sie war auch machbar.
Tja...
Re:
September 30, 2004 09:31PM
>Verdammt, hört doch auf zu heulen!
>Ja, das mit der Zeit muss ich zugeben (...) da haben wir uns auch beschwert...

Also nicht irgendwie doch etwas nachvollziehbar?

>und ihr hattet fast 3 Monate Zeit nach Semesterende.

Also es waren immer noch 2 Monate, und es gab ja vielleicht auch noch "ein paar" nicht ganz unwichtige andere Klausuren?

Ich war eigentlich bei jeder Vorlesung und Übung, natürlich ist es damit nicht getan, aber ist auch nicht so, als ob ich das nicht ernstgenommen hätte.

Womit ich Dir recht gebe, ist, daß man sich nicht unbedingt beschweren kann, wir studieren halt Informatik, da muß man sich nicht wundern. Deshalb wollte ich mich eigentlich auch raushalten.

Den Unterschied (Schwierigkeitsgrad) zur T.I. I - Klausur fand ich allerdings extrem... und das längst nicht nur, weil der T.I. I - Stoff einfacher war...
Pablo
Re:
September 30, 2004 10:08PM
> Also nicht irgendwie doch etwas nachvollziehbar?

Nein, jedes Jahr ist dasselbe, jeder Jahrgang beschwert sich aus dem gleichen Grund.

> Also es waren immer noch 2 Monate, und es gab ja vielleicht auch noch "ein paar" nicht ganz unwichtige andere Klausuren?

Wir allen haben Klausuren, ich auch; mir ging es nicht so gut in meiner Logik Klausur, weil sie ein bisschen schwer war, aber keiner von uns (und ich auch nicht) hat sich beschwert, weil es keinen Sinn macht.
Alex
Re:
September 30, 2004 10:17PM
Ich war in 100% der Vorlesungen anwesend und hab 100% der Übungsblätter abgegeben und mehr als 70% der Aufgaben richtig. Trotzdem hab ich jetzt äußerst große Zweifel daran, dass ich annähernd 40 Punkte in dieser Klausur geschafft habe. Ich suche ja gerne auch Fehler bei mir - aber die Tatsache, dass es noch zig anderen Leuten so geht, lässt mich doch daran zweifeln, dass nur ich Schuld an meinem mit Sicherheit üblen Klausurergebnis trage.

Es mag ja sein, dass früher alles noch strenger war - aber dass sich heute einiges in dieser Hinsicht gebessert hat, ist ja kein Beleg dafür, dass heute alles optimal ist. Nur weil man ein paar unsinnige Vorschriften wie Anwesenheitspflicht in der Vorlesung (muß doch jeder selbst wissen, wie er sich den Stoff beibringt) gestrichen wurden, hat doch heute nicht jeder die Pflicht, sich stillschweigend mit allem zufriedenzugeben.

Und heulen tut hier keiner, es bringen nur einige ihre Mißgunst zum Ausdruck, was mir wichtig erscheint, weil ich schon einige Professoren scheinbar verdutzt fragen habe hören, warum denn so viele Informatiker ihren Studiengang abbrechen. Vielleicht mag es ja unter anderem daran liegen, dass die Klausuren stark demotivierend wirken. Das muß man doch den betreffenden Personen mal klar machen, dass sie in dieser Hinsicht nicht noch zehn Jahre im Dunkeln tapsen und sich fragen, warum sie in den höheren Semestern ihre Vorlesungen im kleineren Kreise feiern müssen.
hi
Re:
September 30, 2004 10:26PM
hi,

Herr Nopper hat folgendes geschrieben:

"Prof. Scholl ist nach wie vor krank. Da er sich (wie üblich) die Klausuren vor Notenvergabe noch anschauen will, werden die Noten wahrscheinlich nicht vor Montag verfügbar sein, sorry."
mk
Re:
October 01, 2004 09:57AM
Danke für die Info über Herr Noppers Kommentar.
Man erfährt ja sonst kaum was, also umso besser zu wissen, dass es vor Montag wohl nichts wird, dann wartet man nicht immer umsonst drauf!

Eine bessere "Informationspolitik" der Verantwortlichen wäre schon etwas angenehmer, wenn man schon ein solches Board zur Verfügung hat.
Speedy
Meinung
October 01, 2004 09:57AM
Hier wurden fast schon alle Argumente erwähnt. Möchte mich dem anschließen, fand die Klausur auch sehr schwer (sehr Timing-lastig) und zeitlich sehr knapp bemessen.
Re:
October 01, 2004 11:09AM
Hi

Ich werde die Klausurergebnisse veröffentlichen, sobald ich das OK von Prof. Scholl erhalten habe. Der ist leider immer noch krank und konnte bis gestern abend noch nicht abschätzen, wann er sich die korrigierten Klausuren anschauen kann.

Ich wollte keine falschen Hoffnungen wecken, daß die Ergebnisse noch diese Woche veröffentlicht werden, es aber auch nicht ausschließen. Daher meine Zurückhaltung bzgl. der "Informationspolitik".

Grüße
Tobias Nopper
RpP
Re:
October 01, 2004 11:56AM
Hoffentlich wird er bald wieder gesund.
Nicht nur wegen der Klausur.

Einfach so, weil er ein netter Mensch ist.
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.