Welcome! » Log In » Create A New Profile

Unlösbare Aufgabe

Posted by PkK 
PkK
Unlösbare Aufgabe
May 09, 2004 01:33PM
Aus Mathe (und Eichstätter Informatik) bin ich es gewohnt, daß man alle Punkte erhält, wenn man beweist, daß eine Aufgabe unlösbar ist. Ist das in TI II auch so?
Re: Unlösbare Aufgabe
May 10, 2004 03:05PM
Hi

Hm... nichts dagegen.

Aber: Welche Aufgabe soll denn unlösbar sein?

Gruß Tobias
PkK
Re: Unlösbare Aufgabe
May 10, 2004 08:10PM
1g mit weniger als 3 Gattern.
Re:
May 11, 2004 12:06AM
Es ist lösbar, sogar mit 2.
Armin
Re:
May 11, 2004 07:40PM
Yup, exakt mit 2... oder hat es jm mit nur EINEM geschafft?
PkK
Re:
May 11, 2004 09:24PM
Nein, es ist nicht mit 2 Gattern lösbar.
Und da zwei die größte natürliche Zahl kleiner 3 ist und es nur ganze Gatter geben kann geht die Aufgabe somit nicht.
Armin
Re:
May 11, 2004 11:38PM
Öhm... was ist mit 2 XORs? Da die Abgabe gestern war, hat ja sicher niemand was gegen die Lösung ;-)

Die Eingänge der höchsten Bits werden mit einem XOR verglichen, de Ausgang mit einem XOR mit dem Funktionsausgang f verbunden, der letzte XOR-Ausgang ist der neue Ausgang f.
Sind die Vorzeichen gleich ändert sich an f nichts, ansonsten wird es invertiert.
Re:
May 12, 2004 02:04PM
Hi

Es geht sogar mit nur einem Gatter - einem XOR mit 3 Eingaengen. Da aber Gatter mit >2 Eingaengen in der Vorlesung nicht benutzt/eingefuehrt wurden, ist die Loesung mit 2 XORs die gesuchte.

Gruesse
Tobias Nopper
PkK
Re:
May 12, 2004 03:29PM
XORs sind laut Vorlesung ja eigentlich keine Gatter, sondern eine Zusmmenschaltung von Gattern (AND, OR, NOT).
Ergo: Aufgabe nicht lösbar!
Re:
May 12, 2004 04:52PM
Hi

In der Vorlesung TI1, Kapitel 9.1 wurde formal eine Standardbibliothek vereinbart, die neben NOT auch alle Gatter mit 2 Eingängen beinhaltet, deren Funktion nicht allein von einem der beiden Eingänge abhängt. Darunter fällt auch XOR.

In der Vorlesung haben wir XOR spätestens ab Kapitel 10 (Addierer etc.) endgültig als Gatter verwendet (dort wird auch explizit die Kosten von XOR als 1 angegeben). Man _kann_ XOR als Kombination von AND und NOT beschreiben (wie ja OR auch), aber man muß es nicht.

Grüße
Tobias Nopper
Re:
May 13, 2004 12:50PM
> XORs sind laut Vorlesung ja eigentlich
> keine Gatter, sondern eine
> Zusmmenschaltung von Gattern (AND, OR,
> NOT).
> Ergo: Aufgabe nicht lösbar!

Nein, es gibt XOR als Baustein, und das wurde auch so in TI I definiert, denn da hatten wir XOR in der STD. Und jetzt kannst du auch in den Datenblätter von TI II gucken und dort findest du XOR als Baustein.
(http://ira.informatik.uni-freiburg.de/teaching/ti-2-2003-ss/folien/datenblatt/Datenblatt.pdf)

Wie Tobias schon gesgat hat, man kann XOR als Kombination von AND und OR realisieren, muss aber nicht sein, und in der Vorlesung hatten wir XOR schon als Baustein.
PkK
Re:
May 13, 2004 08:43PM
Vielleicht hätte ich mir die Definition der Zweierkomplementzahlen noch 'mal durchlesen sollen, bevor ich den Zettel bearbeitete, um zu sehen, daß f nicht invertiert werden muß, wenn beide Zahlen ungleich und negativ sind.

P.S.: Ich verwende kein "Ergo", wer auch immer das schrieb, beachte es Bitte beim nächsten Versuch.
Das ich
Re:
May 13, 2004 10:32PM
:D

Was soll eigentlich PkK heißen?

PS: Wäre das "Ergo" nicht gewesen, dann würde doch mein Wortlaut nahezu deinem entsprechen. Oder nicht?
PkK
Re:
May 14, 2004 08:20PM
Nicht ganz. Ich verwende XOR als Mehrzahl von XOR, nicht XORs. Das "Aufgabe nicht lösbar" ist eine Ellipse und wäre von mir eher als ganzer Satz oder substantiviert gesagt worden (z.B. statt "Ergo: Aufgabe nicht lösbar" "=> Unlösbarkeit der Aufgabe").

Ade.
Das ich
Re:
May 15, 2004 02:12PM
Na gut. Lustig war es dennoch. Ich mein, keiner hätte den Unterschied gemerkt - außer dir eben.
Das ich
Re:
May 15, 2004 07:04PM
Stimmt!
Das ich
Re:
May 16, 2004 09:52PM
MEGA LoooL! Du bist echt witzig!
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.