Betreff: Re: VR1 Versuch4: "4-Bit-Zahl" ?


Antwort(en)   Eine Antwort erstellen   Diskussionsforum


Gesendet von Tobias Schubert am 02. Mai 2003 um 13:24 Uhr.
Als Antwort auf VR1 Versuch4: "4-Bit-Zahl" ? gesendet von Birgitta am 02. Mai 2003 um 10:49 Uhr.
 
: Hallo,
: was habe ich unter einer "4-Bit-Zahl" zu vestehen?

: Falls vorzeichenlose Zahlen (Bereich [0;15])gemeint sind, was mache ich dann bei der Subtraktion, wenn das Ergebnis negativ wird?
: Und bei der Addition, wenn das Ergebnis >15 wird?

: Falls 2-Komplement-Zahlen verwendet werden sollen (Bereich [-8;7]) wirds von der Darstellung zwar etwas aufwendiger, weil ich ein Vorzeichen berücksichtigen muß, andererseits aber wesentlich einfacher, da ich schlimmstenfalls beim Ergebnis eine zweite Ziffer ausgeben muß.
: Trotzdem besteht weiterhin - wie auch oben - die Frage nach der Behandlung eines Übertrags.

: Hat die hier zu wählende Implementierung etwas mit der allerlezten Praktikumsaufgabe zu tun? (Soweit ich das bislang verstanden habe, soll dort garnicht der PIC rechnen, sondern das FPGA. Der PIC soll nur die Anzeige auf dem LCD vertmitteln - oder?)

*********************************************
Unter 4-Bit Zahlen verstehe ich für die beiden Operanden A und B jeweils den Zahlenbereich 0..15. Beim Ergebnis habe ich dann natürlich eine 5-Bit Zahl angenommen, um A+B > 15 korrekt darstellen zu können. A-B < 0 braucht eigentlich nicht gesondert betrachtet zu werden (der Einfachheit halber). Beim "PIC-Taschenrechner" ist dies allerdings ganz einfach festzustellen, indem man nach der Subtraktion das CARRY-Signal auswertet und ggf. das Ergebnis komplementiert, 1 dazu addiert und "von Hand" ein Minuszeichen auf dem Display voranstellt. Beim "FPGA-Taschenrechner" habe ich auf diese Sonderfall-Behandlung ganz verzichtet.

Bei der allerletzten Aufgabe soll tatsächlich das FPGA rechnen, während der PIC nur Ein- und Ausgabe steuern soll. Trotzdem kann man den "PIC-Taschenrechner" als Ausgangsbasis verwenden und die entsprechende Operation nicht mit dem PIC ausführen, sondern an das FPGA weitergeben und das erhaltene Ergebnis ausgeben. Insofern sollte A-B<0 auch bei dieser Aufgabe machbar sein, wenn bereits der PIC-Taschenrechner dies unterstützt hat (es geht ja dann eigentlich nur um die geeignete Aufbereitung der Daten).

Prinzipiell ist es aber Euch überlassen, für welches Datenformat Ihr Euch entscheidet, der Zahlenbereich von -8..+7 für die Operanden A und B wäre auch eine schöne Alternative.

Gruß
Tobias


Antwort(en)


Eine Antwort erstellen

Name:
EMail:
Betreff:
Nachricht:
 


       Letzte Änderung: März 2003, Tobias Schubert