Betreff: VR1 Versuch4: "4-Bit-Zahl" ?


Antwort(en)   Eine Antwort erstellen   Diskussionsforum


Gesendet von Birgitta am 02. Mai 2003 um 10:49 Uhr.
 
Hallo,
was habe ich unter einer "4-Bit-Zahl" zu vestehen?

Falls vorzeichenlose Zahlen (Bereich [0;15])gemeint sind, was mache ich dann bei der Subtraktion, wenn das Ergebnis negativ wird?
Und bei der Addition, wenn das Ergebnis >15 wird?

Falls 2-Komplement-Zahlen verwendet werden sollen (Bereich [-8;7]) wirds von der Darstellung zwar etwas aufwendiger, weil ich ein Vorzeichen berücksichtigen muß, andererseits aber wesentlich einfacher, da ich schlimmstenfalls beim Ergebnis eine zweite Ziffer ausgeben muß.
Trotzdem besteht weiterhin - wie auch oben - die Frage nach der Behandlung eines Übertrags.

Hat die hier zu wählende Implementierung etwas mit der allerlezten Praktikumsaufgabe zu tun? (Soweit ich das bislang verstanden habe, soll dort garnicht der PIC rechnen, sondern das FPGA. Der PIC soll nur die Anzeige auf dem LCD vertmitteln - oder?)


Antwort(en)


Eine Antwort erstellen

Name:
EMail:
Betreff:
Nachricht:
 


       Letzte Änderung: März 2003, Tobias Schubert