Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert

Frage zu UART

geschrieben von MePep 
Frage zu UART
20.11.2020 19:42:25
Hallo,

in dem Programmbeispiel des neuen Übungsblatts gibt es einen Vorschlag, wie man anfangen könnte. Ich wollte wissen ob ich folgenden Befehl richtig verstanden habe:

"LOAD ACC 2 // LSR in Akku laden"

Man spricht ja das UART an (weil man davor die Konstante e geladen hat) und lädt den Inhalt des Schnittstellenregisters in den Akkumulator. Das Register ist 8 bit groß weshalb ich fragen wollte, wenn der Akkumulator davor z.B. mit 32 nullen gefüllt war, ob die niedrigsten 8 bits von ACC dann den Wert von LSR annehmen? Wie wird das genau gehandhabt? Auch beim schreiben in eines der 8 bit großen Register, werden dann einfach die niedrigsten 8 bit des Akkumulators z.B. gespeichert?

Mit freundlichen Grüßen
Re: Frage zu UART
20.11.2020 20:42:57
Hallo,

> Man spricht ja das UART an (weil man davor die
> Konstante e geladen hat) und lädt den Inhalt des
> Schnittstellenregisters in den Akkumulator. Das
> Register ist 8 bit groß weshalb ich fragen wollte,
> wenn der Akkumulator davor z.B. mit 32 nullen
> gefüllt war, ob die niedrigsten 8 bits von ACC
> dann den Wert von LSR annehmen?

Ja ich denke schon


> Auch beim schreiben in eines der 8 bit
> großen Register, werden dann einfach die
> niedrigsten 8 bit des Akkumulators z.B.
> gespeichert?

Das weiß ich leider nicht genau, ich würde aber mal davon ausgehen das das dann so der Fall ist. Da in der Aufgabe aber ja in kein 8-Bit Register reingeschrieben werden muss ist das ja auch erstmal unwichtig.

Mit freundlichen Grüßen
Timo Müller
Re: Frage zu UART
21.11.2020 09:09:43
Vielen dank für die Antwort !

Bezüglich des schreibens, auf dem Blatt steht das die CPU nach dem Lesen aus RHR eines der LSR bits wieder auf 0 setzen muss. Dies ist doch ein schreibvorgang in das 8bit Register oder?

Edit: Ich habe gerade noch einmal die Aufzeichnung wiederholt. In der wurde gezeigt, dass beim lesen aus der UART tatsächlich mit nullen aufgefüllt wird, aber nicht ob diese von links oder rechtes aufgefüllt werden. Und beim schreiben werden auch nur 8 bit des Datenbuses in ein register geschrieben. Jedoch wurde auch nicht gesagt, welche der 8 bit, also ob es die niedrigsten oder höchsten sind. Es wäre nett wenn das noch erläutert werden könnte!

Mit freundlichen Grüßen



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.2020 09:39 von MePep.
Re: Frage zu UART
21.11.2020 17:08:18
Hallo,

Sie können davon ausgehen, dass die Nullen von links aufgefüllt werden.

Wenn Sie also von der UART (a7...a0) lesen bekommen sie das 32-Bit Wort (0...0 a7...a0).

Beim Schreiben in die UART schreiben sie auch die niedrigsten 8 Bit.

Viele Grüße,
Alexander
Re: Frage zu UART
21.11.2020 17:21:01
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen