Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert

Interpretationsfunktion

geschrieben von RL 
RL
Interpretationsfunktion
13.11.2014 20:45:54
Liebe Moderatoren,

auf dem aktuellen Übungsblatt Aufgabe 4a) wird von einer Interpretationsfunktion [*]_2 gesprochen, die jedoch nicht definiert ist, weder auf dem Übungsblatt, noch in der Vorlesung.
Ohne Definition ist eine Lösung der Aufgabe nicht möglich!

Auf Wikipedia wird beim Zweierkomplement zwar von einer Interpretationsfunktion gesprochen, aber entspricht diese auch [*]_2?
[de.wikipedia.org]

Für die zukünftigen Aufgaben und die Vorlesung wären genaue Definitionen sehr sinnvoll und wünschenswert!

So fehlt auch bei Aufgabe 5 zur Sign Extension eine genauere Definition bzw. Erklärung der Notation, auch wenn ich verstanden habe, was diese bezeichnen soll:
$ [y_23^8 y] = [y_23,y_23, ... ,y_23, y_22, ... , y_0] $ (latex)
Also insgesamt 8 + 24 = 32 Bits, mit insgesamt 9x y_23 am Anfang, d.h. y_31 = y_30 = ... = y_23
Richtig?

Btw: "Interpretationsfunktion Zweierkomplement" gibt ganze 8 Google-Treffer!

LG, Ralph
Sorry, Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um in diesem Forum zu schreiben.