Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert

Übungsblatt 6 - Aufgabe 2b - Modulo

geschrieben von AB 
AB
Übungsblatt 6 - Aufgabe 2b - Modulo
10.12.2013 21:37:13
Ich verstehe nicht ganz, was mir exor(x1,...,xn) = (Sum_i=1^n:xi) mod 2 in der Aufgabe sagen soll?
Soll es heißen, dass exor(1,1,1) = 1 ist? Das entspricht nicht ganz meinem Verständnis von exor, wenn bei einer ungeraden Anzahl von Eingängen alle mit 1 belegt sein können und auch das Ergebnis 1 ist.

Was ich vermute ist, dass man den Schaltkreis für eine gerade Anzahl von Eingängen zeichnen sollen, aber das lese ich aus der Formel nicht heraus.

Wäre nett, wenn mir hier geholfen werden könnte.

Grüße

Andreas
Re: Übungsblatt 6 - Aufgabe 2b - Modulo
10.12.2013 22:53:51
Hallo Andreas,

zuerst ein Tipp:
notier mal eine Wahrheitstabelle von $exor(x_1,...,x_n)$ für steigenden werte von $n$.

LG, Paolo
AB
Re: Übungsblatt 6 - Aufgabe 2b - Modulo
10.12.2013 23:06:44
Hallo Paolo,

vielen Dank für die Antwort. In der Tat fällt mir bei dem Blick auf die Wahrheitstabelle und dem Aufbau des Schaltkreises etwas auf (auch wenn mir das im ersten Augenblick vielleicht nicht ganz so gut gefällt).

Grüße

Andreas
Re: Übungsblatt 6 - Aufgabe 2b - Modulo
11.12.2013 04:21:26
ich glaub ich häng an dem gleichen Problem, was soll mir das mod2 sagen?
AB
Re: Übungsblatt 6 - Aufgabe 2b - Modulo
11.12.2013 11:10:15
Es heißt tatsächlich so wie es da steht, dass die Summe aller Eingangswerte mod 2 dem Ergebnis der exor-Funktion entspricht. Beim Blick auf eine Wahrheitstabelle für einen exor-Schaltkreis mit 3 oder mehr Eingängen wird das deutlich.
Re: Übungsblatt 6 - Aufgabe 2b - Modulo
11.12.2013 16:09:07
das will mir doch sagen, dass ich eine Schaltung aufbauen muss die mir bei ungeraden 1en an den Eingängen am Ausgang eine 1 gibt und bei geraden anzahlen von 1en eine 0. Also 1 zu 1 wie in der Vorlesung oder? und nun diese Schaltung mit nands aufbauen?
Sorry, Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um in diesem Forum zu schreiben.