Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert

Vollständiges Polynom aus Primimplikanten?

geschrieben von pmallot 
Vollständiges Polynom aus Primimplikanten?
06.12.2013 10:34:27
Hallo

die 1f fordert die Kostenberechnung des vollständigen Polynoms, dass aus allen Primimplikanten besteht.
Laut Folien ist ein vollständiges Polynom ein Polynom, dessen Monome vollständig sind. D.h. alle Monome enthalten entweder die negierte oder nicht-negierte Form aller Variablen.
Dies ist aber bei den Primimplikanten nicht der Fall.
Was also ist ein vollst. Polynom aus Primimplikanten?

Gruß,
Philipp
Re: Vollständiges Polynom aus Primimplikanten?
06.12.2013 10:36:58
Hallo Philipp,

die Antwort ist gaaaanz am Anfang der Aufgabe :)

Paolo
Re: Vollständiges Polynom aus Primimplikanten?
06.12.2013 11:41:48
Hallo Paolo,

danke für die Antwort, aber weiter helfen tut sie mir nicht.
Ich habe die Menge der Primimplikanten von f, aber diese sind ja nicht vollständig. Wenn ich die jetzt vervollständige sind sie aber nicht mehr prim. Ich könnte natürlich jede mögliche Vervollständigung für jedes Monom in den Topf schmeißen, aber das scheint mir wenig sinnvoll.

Gruß,
Philipp



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.2013 15:15 von pmallot.
Re: Vollständiges Polynom aus Primimplikanten?
06.12.2013 11:45:52
Hallo Philipp,

wenig sinnvoll, aber bist auf dem richtigen Weg....

LG, Paolo
Re: Vollständiges Polynom aus Primimplikanten?
06.12.2013 16:04:02
Hallo Paolo,

so wie ich das verstehe schließen sich die Eigenschaften "vollständig" und "besteht aus Primimplikanten von f" in diesem Fall gegenseitig aus. Verstehe ich da etwas falsch?

Gruß,
Philipp
Re: Vollständiges Polynom aus Primimplikanten?
06.12.2013 16:12:08
Hallo Philipp,

da hast du denn Recht, es ist eine große Ungenauigkeit. "Aus allen *Prim*implikanten" betrifft das Minimalpolynom, wobei "Aus allen Implikanten" gilt fürs vollständige Polynom.

Vielen Dank und Grüße,
Paolo
Re: Vollständiges Polynom aus Primimplikanten?
06.12.2013 17:12:41
Hallo Paolo,

also ist einmal ein Minimalpolynom und einmal ein Polynom aus allen vollständigen Monomen, die auch Implikanten sind, gesucht?
Ein Polynom, dass aus allen Primimplikanten besteht wäre in diesem Fall aber auch nicht mehr minimal, da es ja auch eines mit geringeren Kosten gibt. Insofern mach "ein Minimalpolynom aus allen Primimplikanten" ja auch nicht viel Sinn oder?

Gruß,
Philipp
Re: Vollständiges Polynom aus Primimplikanten?
06.12.2013 17:14:20
Sorry, Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um in diesem Forum zu schreiben.