Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert

Übungsportal

Übungsportal
26.10.2011 08:28:11
Die Organisation der Übungen erfolgt über das Übungsportal der Vorlesung. Das Portal ist unter folgender URL zu erreichen:

[webira.informatik.uni-freiburg.de]


Um das Portal benutzen zu können, müssen Sie sich zuerst einmalig anmelden. Klicken Sie hierzu im Menu links auf "Anmeldung".

Geben Sie nun zunächst Ihre Daten wie Vorname, Nachname, Matrikelnummer, Studienfach, Semesternummer und E-Mail-Adresse an.

Nach dem Klick auf "Weiter" erhalten Sie eine Übersicht über die Übungsgruppen, deren Termine und die noch verfügbaren Plätze. Wählen Sie einen Termin und bestätigen Sie mit "Weiter" (sollte kurzfristig bei keinem Termin ein Platz frei sein, versuchen sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal). Bitte versuchen Sie die Übungsgruppen möglichst gleichmäßig zu füllen.

Auf der nächsten Seite wird die Verteilung auf Zweiergruppen organisiert (wir erlauben und bevorzugen das Bearbeiten und die Abgabe von Übungsblättern in Zweiergruppen!). Wählen Sie hier unter "Einer bestehenden Subgruppe beitreten" eine unvollständige Zweiergruppe, der Sie beitreten wollen. Unter "Eine neue Subgruppe eröffnen" haben Sie die Möglichkeit eine neue Zweiergruppe zu eröffnen.

Achten Sie vor der endgültigen Bestätigung darauf, dass all Ihre Daten, speziell aber Ihre E-Mail-Adresse, korrekt sind. Nachdem Sie auf "Fertig" stellen geklickt haben, ist die Anmeldung abgeschlossen und Sie erhalten eine E-Mail mit der Benutzernamen-/Passwort-Kombination, mit dem Sie sich beim Übungsportal anmelden können (das Passwort können Sie später ändern).

Nach einem "Login" zum Portal mit Ihren Nutzerdaten können Sie die bisherigen Aufgabenblätter einsehen und ihre Lösungen zum aktuellen Übungsblatt hochladen.

Wichtig: Wenn Sie eine Lösung zu einem Übungsblatt hochladen und Sie zu diesem Übungsblatt schon eine Datei hochgeladen hatten, wird die alte Lösung überschrieben.
Re: Übungsportal
26.10.2011 12:13:29
Die Anmeldung ist ab sofort freigegeben.
Re: Übungsportal
26.10.2011 19:10:09
Hallo,

ist es möglich noch mehr Gruppen für die Zeiten am Donnerstag zu erstellen?

Wenn nicht, werde ich vermutlich unfreiwillig von der nicht bestehenden Anwesenheitspflicht Gebrauch machen müssen. Und ich vermute das wird nicht nur mir so gehen, die Zeiten am Dienstag/Mittwoch dürften für die meisten Studierenden sehr ungünstig liegen.
Re: Übungsportal
27.10.2011 11:23:49
Hallo,

wegen der prekären Raumsituation und der Verfügbarkeit der Tutoren sind weitere Übungstermine am Donnerstag sehr schwierig, wenn nicht sogar unmöglich. Ich denke, da müssen wir eine andere Lösung finden.

Welche konkreten Veranstaltungen kollidieren denn mit den Dienstags- und Mittwochsterminen?

Grüße
Florian pgiorsch
Sorry, Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um in diesem Forum zu schreiben.