Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert

pla

geschrieben von Stefan köck 
pla
29.02.2012 10:02:36
Ich bin grad am wiederholen und bin auf eine Ungereimtheit gestoßen. Bei der Programmierung von PLAs werden Transistoren verwendet. und meiner meinung nach müssten es im or-Feld p-kanal Transistoren und nicht n-Kanal Transistoren sein.
Wenn der Strom nämlich durchfließt, bis zum Transistor im Or-Feld, dann schaltet dieser an, wodurch die 1 die normalerweise durchfließen würde abgesaugt wird. Aber das ist ja genau der falsche effekt.
Ich hoffe auf hilfe, vielleicht lieg ich ja falsch.
Stefan
Re: pla
29.02.2012 10:36:56
pmos würden nicht leiten. das problem dabei ist, dass dann bei source von pmos masse anliegt. der potentialunterschied aber von source zu gate (ist das wo der lange strich ist) > Ut (spannung damit der transistor überhaupt leitet). aber am gate kann nur entweder 1 oder 0 anliegen, sprich Vdd oder masse und würde somit nicht leiten.

in cmos können ja nur invertierende gatter dargestellt werden. versuch dir doch einfach mal ein nor-gatter hinzumalen und noch ein inverter hintendran. müsste dann genau dem entsprechen was in dem pla ist.

der einzige unterschied könnte sein, dass bei dem bild was ich grad vor mir hab pseudo-nmos technologie benutzt wird. sprich wenn wir jetzt 2 variablen haben werden 2 nmos benutzt aber nur 1 pmos und nicht 2 pmos verwendet, so wie ihr es kennen solltet.

das gate von dem "einen" pmos wird auf masse gelegt und somit wirkt dieser einfach nur als ein widerstand.


aber das stimmt schon so mit nmos-transistoren. wie das genau funktioniert könnt ihr eigentlich noch gar nicht wissen :)
Re: pla
29.02.2012 10:40:54
okidodi,
also einfach: Stimmt schon so, du brauchst das nicht verstehen. :)
Re: pla
03.03.2012 01:42:48
Stefan du hast schon recht, das die 1 abgesaugt wird => die 0 fließt bis zum Inverter, dann liegt wieder eine 1 an ;)
Sorry, Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um in diesem Forum zu schreiben.