Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert

Blatt1 Aufgabe 2

geschrieben von Björn Hagemeister 
Blatt1 Aufgabe 2
23.02.2012 10:33:58
Hey, hab mal ne Frage, und zwar wie berechnet man eig die Kardinalität einer Menge?
Hier bei Aufgabe 2 zum Beispiel? Is bei mir irgendwie untergegangen und aus dem Skript werde ich diesbezüglich gerade nicht wirklich schlau...
Viele Grüße
Björn
Re: Blatt1 Aufgabe 2
23.02.2012 12:50:17
Die Kardinalität einer Menge "berechnet" man durch Abzählen.
Kardinalität gibt die Anzahl der Elemente einer Menge an. Man muss sich also überlegen wie viele Elemente die Menge hat. Der Rest ist zählen...

In dem Beispiel ging es ja darum sich zu überlegen wie viele Funktionen mit n Eingängen und einem bzw. m Ausgängen es gibt.

Wenn man das auf Anhieb nicht raus kriegt, hilft es sich erst mal Beispiele mit kleine n und m zu überlegen. Ein Faustregel gibt es dafür nicht. Aber man bekommt ein bisschen ein Gefühl dafür, wenn man es ein paar mal gemacht hat.

------------------
Sven Reimer
Lehrstuhl für Rechnerarchitektur
Geb. 51 / Raum 01-030
Sorry, Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um in diesem Forum zu schreiben.