Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert

TI Fragestunde 01.03.

geschrieben von Sven Reimer 
TI Fragestunde 01.03.
07.02.2012 17:42:26
Die Tutoren haben sich bereit erklärt eine TI-Fragestunde vor der Klausur zu veranstalten.
Diese inoffizielle Veranstaltung hatte in den letzten Jahren immer für positives Feedback gesorgt, wir hoffen an diese Tradition anzuknüpfen.

Erfahrungsgemäß gibt es ein großes Gezanke um den Termin, wir bitten daher vorab um Nachsicht, dass der Termin vermutlich nicht für alle zufriedenstellend ist (aber hoffentlich zufriedenstellend genug).

Nach Studie der Klausurpläne, haben wir uns als Termin den 01.03.12 (Do.) ausgesucht (TI-Klausur am 06.03. (Di.) ).
Voraussichtliche Uhrzeit: ab 14 Uhr
Voraussichtlicher Raum: Gebäude 51, Raum 03-026

Sollte sich an dem Termin oder an dem Raum was ändern wird das hier bekannt. Sollte der Termin aus berechtigten Gründen ungeeignet sein, bitten wir um Feedback und um einen neuen Terminvorschlag.

Inhalt der Fragestunde:
- Präsentation Lösung Testat
- eure Fragen/Probleme/Unklarheiten beim Lernen auf die Klausur

Die Veranstaltung lebt also auch davon, dass ihr etwas dazu bei steuert. Von "diesen Teil der Vorlesung verstehe ich beim besten Willen nicht" über "ich möchte gerne wissen, warum der Teil der Vorlesung so ist, wie er ist" bis zu "was muss ich jetzt in der Klausur alles wissen?" ist alles willkommen. (wobei letzte Frage einfach zu beantworten ist: natürlich alles)

Nutzt diesen Thread bitte, um vorab umfangreichere Probleme anzumerken oder anzusprechen, was auf jeden Fall Inhalt dieser Veranstaltung werden muss.

------------------
Sven Reimer
Lehrstuhl für Rechnerarchitektur
Geb. 51 / Raum 01-030
Re: TI Fragestunde 01.03.
07.02.2012 23:35:21
Der Termin ist echt gut, den an dem Tag schreiben wir um 10 Uhr noch Informatik I. Dann hat man zwei Gründe zu kommen an dem Tag.^^ (hoffe mal anwesend zu sein)

Naja ein Vorschlag von mir:
Vorallem Beweise, die wir zum Schluss gemacht haben mit dem Hamming-Code ect.
Bus Contention.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.2012 23:41 von Alexander.
Wlr
Re: TI Fragestunde 01.03.
08.02.2012 15:59:32
wird es noch eine probeklausur geben?
weil nach dem Testat sind ja nun wieder 2 Monate Stoff dazugekommen.
da wärs doch sinnvoller die eventuelle Prob.Klaus. zu präsentieren. oder?

Zum Inhalt: Tipps wie man sich am besten auf TI vorbereiten kann ;-)
Re: TI Fragestunde 01.03.
09.02.2012 17:56:56
@wir

Das Testat ist ja schon als Probeklausur gedacht - auch wenn nicht der komplette Inhalt abgedeckt ist, so sollte man da eine Idee davon bekommen, wie Klausuraufgaben aussehen können.

Ich persönlich finde es - vom pädagogischen Standpunkt aus - nicht optimal zu viele Probeklausuren auszugeben, da es dann oft vor kommt, dass diese Probeklausuren im Lernmittelpunkt stehen und weniger der eigentliche Vorlesungsstoff. Bei "unbekannten" Aufgaben ist man dann schneller überfordert.

Nichtsdestotrotz überlegen wir derzeit am letzten Freitag der Vorlesungszeit nochmal ein (unbewertetes) Übungsblatt zur Klausurvorbereitung auszugeben. Welche Form dies hat, ist noch nicht 100% klar. Vorschläge werden aber auch gerne noch entgegen genommen.


Zum Thema Vorbereitung:
Die Übungsaufgaben geben eine gute Orientierung - sie auswendig zu können, ist aber auch kein Allheilmittel.
Zusammenhänge sollten verstanden werden, ein paar Algorithmen sollte man beherrschen und da gilt vor allem: Übung! Auch über die Übungsblätter hinaus. Es ist bei vielem Themen nicht schwer sich eigene Übungsaufgaben auszudenken.

Und da heute in nach der Vorlesung die Fragen kam: Schaltzeiten von Gattern, etc. müssen _nicht_ auswendig gelernt werden, sie würden in einer Aufgabe angegeben sein.

------------------
Sven Reimer
Lehrstuhl für Rechnerarchitektur
Geb. 51 / Raum 01-030
Sorry, Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um in diesem Forum zu schreiben.