Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert

Blatt 9 Aufgabe 3

geschrieben von Alexander 
Blatt 9 Aufgabe 3
27.12.2011 15:53:54
Hey wie ist das?

SUBI D i

Darf D nun auch eine Speicherzelle sein? (RETI-Datenblatt)

[D] := [D] - // das i in eckigen Klammern wird durch die Forensoftware nicht angzeigt


Am Anfang des Semesters war der Befehl anders definiert:
SUBI i

ACC := ACC - i

Außerdem haben wir gesagt, dass das D Element von {ACC, IN1, IN2} sein muss.
Ist diese Sperre nun weg?



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.2011 15:56 von Alexander.
Re: Blatt 9 Aufgabe 3
27.12.2011 21:14:52
Hi,

soweit ich das verstanden habe, bezieht sich das D immer auf ein Register (also PC, IN1, IN2, ACC). Das passt auch zu den Erklärungen auf Kapitel 03 Folie 11 (D hat ja nur 2 Bit, da passt ja keine Adresse rein).

Ich fragte mich aber schon, ob man IN1 und IN2 da nicht als "zusätzlichen Accumulator" mibrauchen kann? (oder macht man sowas nicht? :D )

Grüße Lukas
Re: Blatt 9 Aufgabe 3
28.12.2011 09:59:47
D kann, wie Lukas geschrieben hat, eines der vier Register sein. Keine Speicherzelle.
Wobei man den PC nicht unbedingt als Zwischenspeicher verwenden sollte.

Will man SUBI D i mit einer Speicherzelle durchführen, muss zunächst der Wert
der Speicherzelle in ein Register geladen, dann subtrahiert und abschließend
wieder in die Speicherzelle geschrieben werden.

Gruß,
Andreas
Re: Blatt 9 Aufgabe 3
28.12.2011 11:54:49
OK, danke sehr! Muss ich mir etwas anderes überlegen.^^ (mehr Code :D)

Gruß, Alex

@Lukas D nur 2 Bit? (ich finde die Folie grade nicht, aber da geht doch gar nicht, wenn D Element von Akkumulator ist, indem du den Wert von einer Speicherzelle speichern kannst)

LOAD D i
D := M(i)

Oder habe ich hier grade was nicht mehr durchgeblickt?



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.2011 12:08 von Alexander.
Re: Blatt 9 Aufgabe 3
28.12.2011 22:03:11
Ich meinte das D im Befehl, 2 Bit vom Befehl sind für das D reserviert. Damit kann man also 4 Werte kodieren (eben die Unterscheidung der vier Register: PC, IN1, IN2, ACC), da soll ja nicht der Wert der Register drin stehen, sondern welches Register du ansprechen willst (00 steht für PC, 01 für IN1, 10 für IN2, 11 für ACC).

Grüße Lukas
Re: Blatt 9 Aufgabe 3
29.12.2011 12:45:37
Dann haben wir von verschiedenen Destinations's gesprochen, du meintest die Bits. :)
Ich habe aber bloß gefragt ob auch eine Speicherzelle ein Destination, also Ziel sein kann bei Befehlen wie SUBI D i usw... (also ob ich auch von einer Speicherzelle mit dem Befehl, dass i abziehen darf) hat sich aber erledigt nun... Trotzdem danke, dass mit der Kodierung habe ich schon voll vergessen gehabt.^^

Gruß, Alex



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.2011 12:46 von Alexander.
Sorry, Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um in diesem Forum zu schreiben.