Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert

SRAM: OR am Schluss

geschrieben von Lukas 
SRAM: OR am Schluss
18.12.2011 21:25:07
Hallo,

bei uns kam gerade die Frage auf, warum bei dem SRAM (Kap 4.4 Folie 6) am Schluss überhaupt das riesige OR (das ON) hin muss. Könnte man die Leitungen nicht einfach verbinden?

Es wird ja über den Eingangs-Dekodierer abgesichert, dass nur ein Yi auf high steht und damit (über das AND vor dem ON) wird ja wiederum abgesichert, dass nur eine Leitung in den ON aktiv sein kann. Da das ganze ja mit Transistoren implementiert wird, dürfte es ja keine Probleme machen, wenn am Ausgang des Transistors ein High-Wert anliegt (oder?)

Grüße Lukas
Re: SRAM: OR am Schluss
18.12.2011 22:23:42
Hallo,

wenn ein Signal auf High liegt, dann ist es mit der Versorgungsspannung verbunden.
Wenn ein Signal auf Low liegt, dann mit Ground (0V).

Wenn du nun diese Anschlüsse verbindest hast du einen Kurzschluss, da Versorgungsspannung und Ground direkt verbunden sind. Deshalb braucht man das große OR.


Ich hoffe damit kann ich die Frage beantworten,
viele Grüße
Jan
Re: SRAM: OR am Schluss
18.12.2011 23:21:38
Hallo,

Ja, das beantwortet die Frage. Danke, da hatte ich nicht dran gedacht.

Grüße Lukas
Sorry, Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um in diesem Forum zu schreiben.