Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert

Aufgabe 3 Übungsblatt 6

geschrieben von Christina 
Aufgabe 3 Übungsblatt 6
03.12.2011 18:48:48
Hallo ! :)

Die Minterme aus der 3ten Aufgabe irritieren mich etwas (vor allem in Kombination mit dem Quine/McCluskey Verfahren) und wollte daher nur wissen, ob die so korrekt sind oder eventuell ein Tippfehler vorliegt?

Grüße,
Christina
Re: Aufgabe 3 Übungsblatt 6
03.12.2011 19:23:53
Hi,

das sieht alles richtig aus, die Musterlösung verwendet auf jeden Fall die gleichen Minterme. Also einfach die verwenden die da stehen.

Viele Grüße und viel Erfolg mit dem Blatt,
Jan
Re: Aufgabe 3 Übungsblatt 6
03.12.2011 19:30:40
Na dann ist es ja ziemlich einfach :)

Danke für die schnelle Antwort !
Re: Aufgabe 3 Übungsblatt 6
04.12.2011 19:08:31
Hallo,

ich wollte die Frage nochmals aufgreifen, da ich mich ebenfalls wundere: Die Aufgabe gibt ja immerhin 6 Punkte und ich sehe weder eine Anwendung von Quine/McCluskey, noch für die Reduktionsregeln. Für 6 Punkte wäre "nichts tun" doch zu wenig?

Gibt es da einen Trick, von dem wir nichts wissen?

Grüße Lukas

P.S.: Tut mir Leid, falls ich damit die Lösung verraten habe...
Re: Aufgabe 3 Übungsblatt 6
04.12.2011 19:56:02
"nichts tun" würde ich das nicht nennen. Ich würde schon sagen, dass man das Quine/McCluskey Verfahren kurz anwenden und danach mit den Reduktionsregeln weitermachen kann. Das klappt sogar sehr gut :D....

Greetz,
Christina
Re: Aufgabe 3 Übungsblatt 6
04.12.2011 20:17:20
Das meine ich mit "nichts tun" (nur sauber aufgeschrieben ;-) )
Aber dafür soll es 6 Punkte geben? Falls das so gewollt ist, finde ich es sehr verwirrend.

Grüße Lukas
Re: Aufgabe 3 Übungsblatt 6
04.12.2011 20:27:48
Ehrlich jetzt, haben wir jetzt schon ein derart schlechtes Image? Dabei haben wir noch gar nicht richtig angefa.... ähhh, lassen wir das.

Übungsaufgaben sollen das Wissen/den Inhalt aus der Vorlesung vertiefen. Wer diese Aufgabe gewissenhaft macht und sich genauer damit beschäftigt, wird mehr lernen als bei einer Quine McCluskey Aufgabe mit über 9000!!1! Variablen.

Aber, wenn es erwünscht ist, stellen wir ab dem nächsten Übungsblatt nur noch schwere Beweise... ;-)

------------------
Sven Reimer
Lehrstuhl für Rechnerarchitektur
Geb. 51 / Raum 01-030
Re: Aufgabe 3 Übungsblatt 6
04.12.2011 20:37:25
Äh, sorry Sven ich werde ja schon gar nicht mehr meckern! Der Schwierigkeitsgrad ist völlig in Ordnung so ;-)
Hab mich nur gewundert, im Vergleich zu den Aufgaben am Anfang des Semesters... (ja, lassen wir das)

Auf jeden Fall danke für die Antwort :D
Re: Aufgabe 3 Übungsblatt 6
05.12.2011 17:26:13
^^



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.2011 18:28 von Alexander.
Sorry, Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um in diesem Forum zu schreiben.