Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert

Übungsblatt 3 Übersicht

geschrieben von Alexander 
Übungsblatt 3 Übersicht
12.11.2011 19:49:06
Hey können wir jeweils 4 Bits bei den Aufgaben durch Leerzeichen trennen?

Und bei Aufgabe 2

smile gefällt mir

vielleicht jeden Buchstaben durch Leerzeichen trennen und die Wörter mit |
Wir wollen bloß keine Punkte abgezogen bekommen.
Übungsblatt 3 Übersicht
12.11.2011 19:39:01
Hey wir haben uns heute die Aufgaben angeschaut.
Wir möchten eventuell die Aufgaben über Codierung mit Hilfe von Leerzeichen etwas übersichtlicher gestalten.

Können bei Aufgabe 4 Leerzeichen zwischen jeweils vier Bits zufügen? Wir wollen bloß kein Punkteabzug deswegen und ist auch dann zum korrigieren einfacher. ^^

also: 0001 1110 11...

Außerdem bei Aufgabe 2

smile gefällt mir

Dürfen wir die Wörter mit | trennen? Wenn wir das in Nullen und Einsen umschreiben.

also z.B. 00011 100 | 0001
und zwischen einzelnen Buchstaben Leerzeichen zufügen? Ansonsten sieht es doch voll doof aus und bringen tuts jetzt dann auch nichts...
soetwas dann zu lesen: :)
01010101000101010101010
Re: Übungsblatt 3 Übersicht
12.11.2011 20:10:49
Aber klar, das ist sogar eine sehr gute Idee. Bei der Trennung der Wörter am besten dazu schreiben "um die Lesbarkeit zu vereinfachen haben wir zwischen den Wörtern ein | eingefügt".

Viel Erfolg mit den Huffman Codes :)



edit: ich habe die beiden Themen zusammengefügt, da es in beiden um das gleiche geht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.2011 20:18 von Jan Burchard.
Re: Übungsblatt 3 Übersicht
12.11.2011 20:42:34
Super danke, haben wir uns schon gedacht, ist aber besser wenn man doch frägt... :)
Re: Übungsblatt 3 Übersicht
12.11.2011 20:56:14
Ein Nachtrag:

Für den Huffman gibt es noch eine elegante Lösung in LaTeX: underbrace bzw. overbrace [de.wikipedia.org]

Da kann man (in einer $-Umgebung) so Sachen machen, wie: \overbrace{11111}^{A}\underbrace{00000}_{B}... etc.

------------------
Sven Reimer
Lehrstuhl für Rechnerarchitektur
Geb. 51 / Raum 01-030
Sorry, Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um in diesem Forum zu schreiben.